Der SGD-Preis (Stark gegen Diskriminierung) geht in diesem Jahr an den „Treibhaus e.V. Döbeln“, der sich seit seiner Gründung im Jahr 1997 im Bereich der Kultur- und Jugendarbeit, der politischen und historisch-politischen Bildung sowie in der interkulturellen Arbeit engagiert. Darüber hinaus bietet er als gemeinnütziger Verein zahlreiche weitere Projekte und partizipative Angebote für alle Interessierten an.Bei der Preisverleihung, die aufgrund der Corona-Pandemie im März in kleinem Kreis vor Ort in Döbeln im „Haus der Demokratie“ stattfand, überreichten Dynamos Präsident Holger Scholze und Vize-Präsident Michael Bürger den mit 5.000 Euro dotierten Preis.
„Die vielschichtige Arbeit des Treibhaus e. V. Döbeln ist beeindruckend. Sei es im Bereich der Kultur- und Jugendarbeit oder auch bei der wichtigen lokalgeschichtlichen Aufarbeitung der Verbrechen des Nationalsozialismus. Denn wenn wir aus den Fehlern, die Menschen in der Historie begangen haben, lernen, und mit diesen Erkenntnissen in die Zukunft schauen, können wir das gesellschaftliche Miteinander verbessern. Das ist auch einer der Ansätze, die hier im Treibhaus e. V. gelebt werden. Diese wichtige Arbeit möchten wir mit der Verleihung des SGD-Preises würdigen und unterstützen“, erklärte SGD-Präsident Holger Scholze.
12. April 2021
Der SGD-Preis (Stark gegen Diskriminierung) geht in diesem Jahr an den „Treibhaus e.V. Döbeln“, der sich seit seiner Gründung im Jahr 1997 im Bereich der Kultur- und Jugendarbeit, der politischen und historisch-politischen Bildung sowie in der interkulturellen Arbeit engagiert.
Bei der Preisverleihung, die aufgrund der Corona-Pandemie im März in kleinem Kreis vor Ort in Döbeln im „Haus der Demokratie“ stattfand, überreichten Dynamos Präsident Holger Scholze und Vize-Präsident Michael Bürger den mit 5.000 Euro dotierten Preis.
Fotos Treibhaus e.V.: Antje Hering, Jörg Jäkel, Ronny Lienkämper, Elli Schauer
DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.
Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden
Neben dem Preisgeld wird die SGD den Treibhaus e.V. Döbeln auch darüber hinaus begleiten sowie bei gemeinsamen Aktionen unterstützen und fördern.
Der „Treibhaus e.V. Döbeln hat an insgesamt drei Standorten in Döbeln unterschiedliche Projekte und Angebote ins Leben gerufen. So gibt es etwa ein Näh-Café, Sportangebote, Migrationsberatung durch die Initiative "Willkommen in Döbeln", offene Jugendarbeit durch Sozialarbeiter des Vereins und eine Geschichts-AG, welche die Geschichte der Stadt Döbeln im Nationalsozialismus aufgearbeitet hat und diese den Menschen und Gästen in Döbeln nahebringt.
Die SG Dynamo Dresden lobt seit der Saison 2011/12 den Preis für Engagement gegen Gewalt und Ausgrenzung sowie für Akzeptanz und Menschlichkeit aus. In diesem Jahr wurde der SGD-Preis nun bereits zum neunten Mal vergeben.
Der Preisträger wird jeweils von einer Jury aus Vertretern der SG Dynamo Dresden, des Dresdner Fanprojekts und der antirassistischen Faninitiative „1953international“ gekürt.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|