Verein
25. März 2020 // 20.22 Uhr

Als Marek Penksa sich auf den Ball setzte

30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren | Folge 1


In der Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ zeigen wir euch an dieser Stelle und bei DynamoTV in regelmäßigen Abständen verschiedene Highlights seit der Wiedervereinigung.Wir haben für euch die Archive durchwühlt und von der Ober- bis zur Bundesliga 30 Leckerbissen aufbereitet, die euch die fußballfreie Zeit versüßen. Egal ob Erfolge, Kuriositäten oder schwarz-gelbe Besonderheiten – dabei ist, was das Dynamo-Herz begehrt.

Im ersten Teil der Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ werfen wir einen Blick auf Kult-Kicker Marek Penksa und eine Szene, die wahrscheinlich jedem schwarz-gelben Anhänger ein Lächeln ins Gesicht zaubert – egal, ob damals live dabei, vor dem Fernseher sitzend oder erst viele Jahre später entdeckt.

Wir schreiben den 09.04.1994, Dynamo empfängt am 30. Spieltag der Bundesliga-Saison 1993/94 den FC Schalke 04. Mit minus vier Punkten in die Saison gestartet, ist die SGD dennoch auf dem besten Weg den Klassenerhalt zu erreichen.

Im Heimspiel gegen die „Knappen“ aus Gelsenkirchen gelingt Penksa in der 56. Minute mit dem Kopf die 1:0-Führung im alten Rudolf-Harbig-Stadion, die selbiger natürlich mit der obligatorischen „Penksarolle“ feiert. Anschließend erhöhen die Schalker Gäste aber merklich den Druck.

Dynamo stemmt sich besonders in der Schlussphase vehement gegen den Ausgleichstreffer, als der slowakische Torschütze mit einer kuriosen Aktion versucht, etwas Zeit zu schinden, um den Sieg über die Zeit zu retten.

Kurz vor Schluss setzt sich Penksa an der Eckfahne vor der Badkurve nämlich kurzerhand einfach auf den Ball, sieht dafür zwar die gelbe Karte, ist mit seinem Einfall aber erfolgreich. Es bleibt beim 1:0 für die SGD und Dynamo gelingt später schließlich gar der vorzeitige Klassenerhalt.

25. March 2020

Als sich Marek Penksa auf den Ball setzte | Folge 1 | 30 Momente aus 30 Jahren

In der Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ zeigen wir euch in regelmäßigen Abständen verschiedene Highlights seit der Wiedervereinigung. Egal ob Erfolge, Kuriositäten oder schwarz-gelbe Besonderheiten – dabei ist, was das Dynamo-Herz begehrt.

Im ersten Teil der Serie werfen wir einen Blick auf Kult-Kicker Marek Penksa und eine Szene, die wahrscheinlich jedem schwarz-gelben Anhänger ein Lächeln ins Gesicht zaubert – egal, ob damals live dabei, vor dem Fernseher sitzend oder erst viele Jahre später entdeckt.

DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.

Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden


#DynamoTV #Penksa #SGDS04

Viel Spaß beim Gucken und in Erinnerungen schwelgen!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.