Verein
19. Januar 2021 // 13.50 Uhr

Was kostet die SGD die Corona-Testung?

Die regelmäßigen Corona-Tests sind zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs in der gegenwärtigen Situation unabdingbar. | Foto: imago images / Eibner

Infos zu regelmäßigen Testreihen bei der Sportgemeinschaft


Ein wesentlicher Faktor im von den Verbänden ausgearbeiteten Hygienekonzept sind die regelmäßigen Corona-Testungen aller Mannschaften. Dabei werden neben den Spielern auch jene Vereinsmitarbeiter getestet, bei deren täglicher Arbeit ein enger Kontakt zu den Profis unvermeidbar ist.Doch wie läuft das bei der Sportgemeinschaft ab und wie teuer ist überhaupt ein solcher Corona-Test? Wir haben für euch ein paar Fakten rund um die notwendigen Tests zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs zusammengefasst:

Bei der SGD werden rund 45 Personen zweimal die Woche in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie auf COVID-19 getestet. Die Anzahl variiert je nach Bedarf der jeweiligen Mitarbeiter an den entsprechenden Spieltagen. Jede zu testende Person bekommt dabei von Dynamos Teammanagerin Marie Jenhardt am Tag zuvor eine feste Uhrzeit mitgeteilt, um eine größere Menschenansammlung innerhalb der Räumlichkeiten zu vermeiden.

Zur Abwicklung der Testreihen hat der Verein, der komplett selbst für deren Kosten aufkommt, einen Rahmenvertrag mit der TU Dresden in Kooperation mit einem Dresdner Labor abgeschlossen, dessen Kapazitäten dadurch nicht eingeschränkt und deshalb auch niemandem „weggenommen“ werden.

Inklusive Durchführung und anschließender Ermittlung der Ergebnisse kostet die Sportgemeinschaft ein Test 59 Euro. Dementsprechend entsteht pro Testreihe je nach Personenzahl ein Aufwand zwischen 2.500 und 2.700 Euro für den Verein.

Darin nicht enthalten sind selbstverständlich zusätzliche Kosten für weitere Hygienemittel im täglichen Arbeitsablauf, wie beispielsweise FFP2-Masken, Desinfektionsmittel oder den größeren Reinigungsaufwand der Oberflächen.

Gegenwärtig wird das gesamte Drittliga-Team samt Trainer- und Betreuerstab planmäßig zweimal in der Woche auf COVID-19 getestet. Erst wenn der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in Dresden gesunken ist, genügt laut Hygienekonzept des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eine Testreihe pro Woche. Am Dienstag lag die Corona-Ampel der Landeshauptstadt von Sachsen bei einem Wert von 157,7 Neuinfektionen im Zeitraum vom 12.01. bis 18.01.2021 je 100.000 Einwohner.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.