Mitte Oktober lud Dynamos Mitgliederabteilung einige Vereine aus dem Dresdner Raum zu einer Informationsveranstaltung über „Walking Football“ ins Rudolf-Harbig-Stadion ein.Trainer Holger Hums, Dynamo-Legende Udo Schmuck, der das Projekt mit betreut und Trainingseinheiten gibt, und Katrin Köhler, Leiterin der Mitgliederabteilung, gaben den Vereinsvertretern dabei einen ausführlichen Einblick in die Sportart, die sich seit einem Jahr großer Beliebtheit im Kreise der 55plus-Mitglieder der SGD erfreut.
„Mit dieser ersten Zusammenkunft wollten wir über den vereinsübergreifenden Austausch eine mögliche Etablierung des Sportes in der Region anstoßen, aus der sich dann Freundschaftsspiele, Turniere oder sogar ein Ligabetrieb in Zukunft ergeben könnten“, erklärte Holger Hums, der die Anwesenden zunächst in einer rund 30-minütigen Präsentation über die Historie, Regeln und Vorteile des in Großbritannien im Jahr 2011 entstandenen Sportes aufklärte.
Im Hinblick auf den demografischen Wandel bietet „Walking Football“ in den kommenden Jahren immer mehr fußballbegeisterten Menschen die Möglichkeit, ihren Lieblingssport trotz Altersgebrechen oder vorangegangener Verletzungen ohne großes Risiko weiter auszuführen, sich körperlich fit zu halten und als Teil einer Gruppe den sozialen Austausch zu pflegen.
Bestes Beispiel dieser positiven Effekte ist der 79-jährige Horst Dolezal, der den Vereinsvertretern als aktuell ältester Teilnehmer des Angebotes seine Freude für diesen Sport vermittelte: „Ich war von Anfang an total begeistert von ‚Walking Football‘ und merke besonders auch den gesundheitlichen Aspekt sehr stark. Ich fühle mich so fit wie schon lange nicht mehr und habe in den vergangenen Monaten zehn Kilo abgenommen.“
{media-left}Nach der Präsentation und Beantwortung aller offenen Fragen ging es für die rund 20 Teilnehmer der Info-Veranstaltung auf den Kunstrasenplatz hinter dem Rudolf-Harbig-Stadion, wo sie in einem kurzen Trainingsspiel „Walking Football“ selbst ausprobieren konnten.
Mit von der Partie waren Vertreter des FV Hafen Dresden, SV Pesterwitz, Stadtverband Fußball Dresden, Nordostdeutscher Fußballverband, SV Preußen Elsterwerda, SV Post Dresden, FV Dresden Süd-West, Radebeuler BC 08, TSV Rotation Dresden sowie der SG Motor Trachtenberge und der SG Dresden Striesen, welche die Eindrücke der Veranstaltung in ihre jeweiligen Vereine tragen und die Machbarkeit eines „Walking Football“-Angebotes ausloten werden.
Weitere Vereine aus dem Raum Dresden, die an „Walking Football“ interessiert sind oder den ersten Termin nicht wahrnehmen konnten, können ihre Fragen gerne via Mail an die Mitgliederabteilung der SGD sowie direkt an Trainer Holger Hums richten.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|