Verein
29. Dezember 2024 // 17.15 Uhr

Vorbereitungsspiel gegen Weltstars

S’Dräumchen des Monats | Dezember 2024


Vor gut zwölf Jahren kam es in der Vorbereitung auf die Saison 2012/13 zu einem ganz besonderen Testspiel. Die Sportgemeinschaft traf sich in Innsbruck mit niemand geringerem als Manchester City – und blieb dabei ungeschlagen! Der Übergabewimpel ist das „Dräumchen des Monats“ Dezember 2024.

Wie so oft zog es die SGD zur Sommervorbereitung 2012 in die Berge und so fand das Trainingslager in jenem Jahr am Walchsee in Österreich statt. Ralf Looses Elf hatte die Vorsaison in der 2. Bundesliga auf einem soliden 9. Tabellenplatz abgeschlossen. In der Sommerpause waren unter anderem Florian Fromlowitz als Torhüter und Anthony Losilla für die Abwehr gekommen. Außerdem spielte in den Alpen der Stürmer Hasan Pepic vor, der anschließend ein halbes Jahr bei der Sportgemeinschaft bleiben sollte. Den Höhepunkt der Tage in Österreich sollte ein Testspiel der ganz besonderen Art darstellen, denn Manchester City war ebenso zur Vorbereitung in die Berge gereist. So traf man sich am Dienstag, dem 17. Juli 2012, um 19 Uhr im Innsbrucker Tivoli-Stadion.

Vor 4.650 Zuschauerinnen und Zuschauern unter denen sich gut 2.500 Dynamo-Fans befanden schickte City-Trainer Roberto Mancini eine Top-Elf ins Rennen. Lediglich Joe Hart, Samir Nasri, Mario Balotelli, David Silva und Edin Dzeko standen nicht im Kader. Spieler wie Sergio Agüero, Carlos Tevez, Kolo und Yaya Toure sowie der heutige Bayern-Trainer Vincent Kompany liefen hingegen für den amtierenden englischen Meister auf.

Das variable zentrale Mittelfeld um Giannis Papadopoulos, David Solga und Losilla machte mit einem hohen Laufpensum immer wieder die Räume eng, sodass die Engländer sich in der ersten Viertelstunde kaum in Szene setzen konnten. Dynamo versuchte das eigene Spiel über flüssigen Kombinationsfußball aufzuziehen. Gute Torgelegenheiten sprangen dabei aber nur wenige heraus. Die größte Chance des Spiels hatte Dynamo dann in der 29. Minute, als Papadopoulos aus 18 Metern seinen linken Hammer auspackte und der Rumäne Costel Pantilimon im Tor von ManCity den Ball nur abklatschen lassen konnte, Mickael Poté war zur Stelle, doch Pantilimon konnte den Ball mit etwas Glück noch zur ersten Ecke für Dynamo klären. Die brachte jedoch nichts ein, dies sollte auch bis zum Pausenpfiff so bleiben, weil sich beide Mannschaften zusehends zwischen den Strafräumen neutralisierten.

Nach der Halbzeit feierte Fromlowitz sein Debüt im Dynamo-Trikot. Dieser lieferte – genauso wie Benjamin Kirsten in der ersten Hälfte – eine fehlerfreie Partie ab. Auch im zweiten Durchgang zeigte Dynamo keinerlei Respekt vor den Citizens. Testspieler Pepic ersetzte im Sturm Poté. Der 19-Jährige leitete nach seiner Einwechslung direkt über Muhamed Subasic den ersten Dresdner Angriff ein, der jedoch nichts einbrachte.  Die Beine der Spieler auf beiden Seiten wurden mit fortlaufender Spielzeit immer schwerer. Das Spiel verlangsamte sich mehr und mehr zu einem typischen Testspiel. Die letzte Entschlossenheit fehlte auf beiden Seiten, aber wer wollte das den Dresdner bei einem Spiel gegen eines der besten Teams aus ganz Europa verdenken. In der 67. Minute kam Manchester City zur besten Gelegenheit im ganzen Spiel, als der eingewechselte Vladimir Weiss von der Strafraumgrenze den Ball über Fromlowitz lupfen wollte, der Keeper sich aber lang machte und kurz vor der Linie noch zur Ecke klärte. Manchester City brachten die vielen Wechsel immer mehr aus dem Konzept, sodass das der spielerische Faden der Mancini-Elf in den letzten 15 Minuten komplett verloren ging. Dynamo hatte die letzte Chance im Spiel, leider übersah Pepic in zentraler Position bei einer Konterchance gleich drei mitgelaufene Kollegen und schloss stattdessen selbst ab. Robert Koch, Lars Jungnickel und Cristian Fiel waren die Optionen zum Abspiel, der 19-Jährige entschied sich aber für einen harmlosen Fernschuss. Damit war das Spiel zu Ende und die Spieler konnten sich hochverdient von den mitgereisten Dynamo-Fans feiern lassen.

In der Folgesaison konnte sich die SGD nur mit Mühe von den Abstiegsrängen fernhalten, erreichte aber letztendlich den Relegationsplatz. In zwei Spielen gegen den VfL Osnabrück konnte Schwarz-Gelb überzeugen und letztlich die Klasse halten.

Der Übergabewimpel von der damaligen Partie gegen Manchester City ist unser „Dräumchen des Monats“ Dezember 2024.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.