Dynamo-Stadion? Oder Rudolf-Harbig-Stadion? Diese Frage bewegte im Spätsommer 2018 ganz Fußball-Dresden und alle Dynamo-Interessierte. Am Mittwoch, vor genau einem Jahr, am 18.09.2018, gab es darauf um 18.17 Uhr die Antwort.Im Rahmen des Spieltagsprogramms beim Nachholspiel gegen den Hamburger SV verkündete die SGD zusammen mit der Stadion Dresden Projektgesellschaft mbH & Co.KG sowie den Namensgebern KONSUM DRESDEN eG und DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH: Die Sportgemeinschaft spielt „wieder“ im Rudolf-Harbig-Stadion!
Entschieden hatten das die Dynamo-Fans, nachdem KONSUM und DREWAG gemeinsam zu einem Voting aufriefen, an dem sich 29.512 Menschen beteiligten. 16.036 (54,33 Prozent) stimmten dabei für den Namen RHS.
„Auch heute blicken wir aus vielen Gründen stolz und dankbar auf dieses Ereignis zurück, weil es einmal mehr gezeigt hat, was Dynamo Dresden ausmacht: Aktive Mitbestimmung unserer Fans und Mitglieder, verknüpft mit einer großartigen Idee von KONSUM und DREWAG. Das Engagement, sowohl von unseren Anhängern als auch unserer beiden Partner, die sich mit Dynamo vollauf identifizieren, war und ist etwas ganz Besonderes“, sagt Michael Born, kaufmännischer Geschäftsführer der SGD, rückblickend.
Bereits in der Eröffnungssaison des Neubaus 2009/10 trug die Heimspielstätte der SGD seit 1990 den Namen RHS und knüpfte dabei an die Historie an, in der das Oval unter den „Giraffen“ von 1951 bis 1971 schon einmal Rudolf-Harbig-Stadion hieß.
Mindestens bis zum 30. Juni 2021 wird das RHS seinen alt ehrwürdigen Namen tragen. So lange nämlich haben sich die Namensgeber KONSUM DRESDEN eG und die DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH das Namensrecht für die Spielstätte der SGD gemeinsam gesichert.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|