Verein
26. Oktober 2023 // 13.20 Uhr

Unsere Schiedsrichter

Das Schiedsrichter-Team der Sportgemeinschaft in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie. | Foto: Dennis Hetzschold

Eine Würdigung für Dynamos Unparteiische


Sie stehen häufig in der Kritik, müssen trotz hochkochenden Emotionen sachlich und entschlossen auftreten und körperlich in einer guten Verfassung sein. Dabei wäre vom Jugend- bis zum Profifußball kein Spiel ohne sie denkbar. In einer bundesweiten Aktion stellen deswegen etliche Vereine ihre Schiedsrichter vor und danken diesem wichtigen Engagement, das von Woche zu Woche auf tausenden Sportplätzen in Deutschland zum Tragen kommt.

Die erfahrenen Dynamo-Fans werden sich noch etwas schmerzlich an die Saison 2001/2002 erinnern. Damals wurde die Sportgemeinschaft seitens des Verbandes vom Landespokal ausgeschlossen. Etwa fünf Jahre später gab es in der Saison 2006/2007 für den Verein eine empfindliche Geldstrafe. Beides hatte denselben Grund: Dynamo konnte in diesen Spielzeiten sein Schiedsrichter-Soll nicht erfüllen. Damit dies nicht wieder vorkommt, sind aktuell 14 Referees für die Sportgemeinschaft im Einsatz. Diese werden ab sofort auf nachfolgender neuer Unterseite auf der Dynamo-Website gewürdigt.

Als Obmann kümmert sich bei Schwarz-Gelb Marek Nixdorf um die Belange der Schiedsrichter. Er möchte drei seiner Schützlinge herausheben: „Ganz besondere Anerkennung gilt Markus Heimann, Thomas Schuster und Lisa Marie Huth. Markus machte vor über 23 Jahren als Mitglied des 1. FC Dynamo Dresden seine Schiedsrichterausbildung und hat seitdem nie an einen Vereinswechsel gedacht, obwohl es nicht nur gute Zeiten gab. Er gilt damit zu einem der ‚Ewig Treuen‘. Thomas hatte in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum, ist damit einer der dienstältesten Schiedsrichter im Stadtverband Fußball Dresden e. V. und bringt mit 55 Jahren noch immer Topleistungen in der Kreisliga A. Lisa ist als Frau in dieser Branche deutlich in der Minderheit, jedoch strotzt sie vor Einsatzfreude und Motivation. In der vergangenen Saison nahm sie 73 Ansetzungen, egal in welcher Liga oder ob als Schiedsrichterin oder Assistentin, wahr.“

Wer überlegt, selbst dieses wichtige Ehrenamt in Zukunft auszuführen, hat schon bald die Chance dazu. Der nächste Lehrgang vom Stadtverband Dresden für Schiedsrichteranwärter findet vom 15. Januar bis zum 7. Februar 2024 statt. Alle Informationen dazu sind hier zu finden. Wer sich zum Lehrgang anmelden möchte, kann dies hier tun.

„Schiedsrichter werden ist einfach, Schiedsrichter sein dagegen schwer“, pflegt Marek Nixdorf zu sagen. In diesem Sinne sollten alle den Unparteiischen etwas mehr Respekt zollen und anerkennen, dass sie den Spielbetrieb aufrechterhalten, vom Bolzplatz bis zur modernen Arena.

Wer Fragen zum Schiedsrichterwesen bei der SG Dynamo Dresden hat, findet alle Informationen und Kontaktdaten ab sofort hier.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.