In diesem Jahr reformierte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Nachwuchsligen. In mehreren Gruppen werden nun zunächst in regionalen Duellen die Teilnehmer für die bundesweite Liga A ausgespielt. Zuvor gab es 17 Jahre lang die A- bzw. B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. Dynamos U17 war von Beginn an dabei. Ein Übergabewimpel von der Partie gegen die Altersgenossen von Holstein Kiel zeugt von jenem historischen Ereignis.
Es ist ein lauwarmer Spätsommertag an jenem Sonntag, dem 19. August 2007. Zu Gast im Sportpark Ostra ist die U17 vom KSV Holstein. Sowohl für Dynamos B-Junioren als auch für die Altersgenossen von der Kieler Förde ist es das erste Spiel in der gerade eröffneten B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Der Wettbewerb soll fortan 17 Jahre existieren, 14 davon mit Dynamo-Beteiligung.
Die drei Punkte gingen an jenem ersten Spieltag nach Norddeutschland, denn Kiel gewann mit 2:0. Am Saisonende sollte dies noch von Bedeutung sein, denn am letzten Spieltag zogen die Störche dank eines Sieges gegen Cottbus vorbei an Dynamo, das sich zeitgleich Tennis Borussia Berlin geschlagen geben musste. So stand bereits in der ersten Saison trotz einer soliden Ausbeute von 30 Punkten aus 26 Spielen der Abstieg für die B-Junioren fest.
Zwei Jahre später gelang der Aufstieg und in der Saison 2010/11 der Klassenerhalt. Am letzten Spieltag sicherte diesen ein Sieg über Rot-Weiß Erfurt, bei dem unter anderem Franz Pfanne, jetzt bei Hansa Rostock unter Vertrag, und Hauke Wahl, heute Innenverteidiger bei St. Pauli, für Schwarz-Gelb trafen.
Bis zur Spielzeit 2013/14 hielt die Sportgemeinschaft anschließend die Liga, bevor als Tabellenletzter im Frühsommer 2014 der Abstieg feststand. Damals unter anderem Teil der B-Junioren war Dynamos späterer Torhüter Markus Schubert.
Die Abstinenz währte nur ein Jahr, denn der Wiederaufstieg gelang direkt. Erneut konnte die SGD darauffolgend am letzten Spieltag der Saison 2015/16 mit einem 4:0 gegen Magdeburg den Klassenverbleib feiern. Zu den Stammkräften gehörten Max Kulke, Vasil Kusej und Marius Hauptmann.
In den Folgejahren war der Klassenerhalt gar kein Problem mehr für Dynamo. Als Trainer stand unter anderem Cristian Fiel an der Seitenlinie, auf dem Feld waren seitdem Spieler wie Kevin Ehlers, Jonas Oehmichen, Tony Menzel oder Paul Lehmann dabei. In den Corona-Jahren geriet der Wettbewerb ins Stocken, wurde teilweise ohne Rückspiel ausgetragen.
Mit der Spielzeit 2023/24 ging die B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost schließlich in ihr letztes Jahr. Dabei stand für Dynamo am Ende ein solider 11. Tabellenplatz zu Buche.
Zur Erinnerung an diese Zeiten im Nachwuchs ist ein Übergabewimpel des DFB vom allerersten Spiel gegen die U17 von Holstein Kiel unser „Dräumchen des Monats“ September 2024.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|