20 Jahre nach dem ersten Zweitliga-Aufstieg ihrer Vereinsgeschichte setzt die SG Dynamo Dresden alles daran, am Ende der Saison 2023/24 erneut feiern zu dürfen. Rund um das dafür so wichtige Heimspiel gegen Viktoria Köln findet am 20. April 2024 unser Traditionsspieltag statt.
Der 30. Mai 2004 dürfte vielen Dynamo-Fans noch in guter Erinnerung sein. Am vorletzten Spieltag der Regionalliga-Saison 2003/04 traf die SGD im mehr als ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion auf den bereits abgestiegenen VfR Neumünster. Es brauchte einen Sieg, um den Aufstieg in die 2. Bundesliga so gut wie sicher einzutüten. Bei tropischen Temperaturen setzten sich die Gäste lange beharrlich zur Wehr, eine Viertelstunde vor Schluss aber brachen bei Schwarz-Gelb dann doch alle Dämme: Nach einem Zuspiel von Maik Wagefeld ließ Ranisav Jovanovic im Strafraum noch einen Gegenspieler aussteigen und vollendete mit rechts zum 1:0-Siegtreffer.
Angesichts von drei Punkten und 13 Toren Vorsprung auf den Wuppertaler SV war der erste Aufstieg der Vereinsgeschichte in die 2. Bundesliga nur noch Formsache. Die Sportgemeinschaft war neun Jahre nach dem Zwangsabstieg aus der Bundesliga in die Drittklassigkeit zurück auf der Landkarte des deutschen Fußballs.
Im Rahmen des Traditionsspieltages 2024 blicken wir rund um die Partie gegen Viktoria Köln am 20. April 2024 auf jene historische Spielzeit vor 20 Jahren zurück. Alle Aktionen und Programmpunkte im Überblick:
Bereits am Freitagabend des 19. April erinnern sich Volkmar Köster, Thomas Neubert, Volker Oppitz* und Dynamo-Fan Florian Schnier anhand mehrerer Filmausschnitte an das Aufstiegsjahr 2004 sowie den Weg dahin. Die Veranstaltung unter dem Titel „Eine Reise in die Vergangenheit – 20 Jahre Aufstieg in die 2. Bundesliga“ beginnt um 19.53 Uhr im Alten Schlachthof und wird von Radiojournalist Jens Umbreit moderiert. Der Einlass erfolgt ab 19 Uhr.
Tickets sind ab Ostermontag, dem 1. April, im Online-Ticketshop sowie ab Mittwoch, dem 3. April, am Dynamo-Tresen im Fanshop an der Lennéstraße erhältlich. Der Preis liegt bei acht Euro für Vereinsmitglieder und zwölf Euro für Nicht-Mitglieder. Menschen mit Behinderung ab einem Grad von 50 zahlen ebenfalls acht Euro, eine Begleitperson ist jeweils kostenfrei.
Weitere Infos folgen in Kürze über die Website sowie die Social-Media-Kanäle der SGD.
Rund um den Traditionsspieltag werden insgesamt fünf Stadtrundfahrten angeboten, bei denen die sächsische Landeshauptstadt mit der Dynamo-Brille beleuchtet wird. In der rund 90-minütigen Busfahrt erfahrt Ihr in vielen kurzweiligen Anekdoten, wo die SGD im Stadtgebiet ihre Spuren hinterlassen hat. Zwei Fahrten finden am Freitagabend statt, eine am Samstag und wiederum zwei am Sonntag. Tickets sind ab Dienstag, dem 2. April, zum Preis von 19,53 Euro (ermäßigt 12,04 Euro) im Online-Ticketshop sowie ab Mittwoch, dem 3. April, am Dynamo-Tresen erhältlich.
Alle Termine im Überblick:
Freitag, 19. April: 15 Uhr & 17 Uhr
Samstag, 20. April: 9 Uhr
Sonntag, 21. April: 12 Uhr & 14 Uhr
Der Höhepunkt findet am Samstagnachmittag im Rudolf-Harbig-Stadion statt: Zum Heimspiel gegen Viktoria Köln werden große Teile der Aufstiegsmannschaft von 2004 im Stadion erwartet. Im Spieltagsprogramm auf dem Rasen werden zahlreiche Aktionen das Thema Tradition in den Fokus rücken. Unter anderem veranstaltet die aktive Fanszene im Stadionumfeld einen dynamischen Flohmarkt.
Weitere Infos dazu folgen im unmittelbaren Vorfeld des 8. Dresdner Traditionstages auf unserer Website und den Social-Media-Kanälen der SGD.
Nicht nur der Aufstieg in die 2. Bundesliga jährt sich 2024 zum 20. Mal, auch die „Aktion Brustsponsor“ feiert Jubiläum. Als zur Saison zunächst 2003/04 kein Brustsponsor gewonnen werden konnte, übernahmen kurzerhand unsere Fans die wichtigste Werbefläche des Vereins. Insgesamt 2004 Trikots mit dem Schriftzug „Brustsponsor“ wurden für jeweils 99 Euro verkauft. Mit Ausnahme der Nummern 0001, 1953 und 2004, die jeweils versteigert wurden.
Beim Verein blieben schlussendlich etwa 150.000 Euro hängen. Weil durch diese außergewöhnlichen Aktion mit ‚Cleanaway‘ ein neuer Partner gefunden wurde, gingen die gesamten Brustsponsor-Erlöse an den Nachwuchs der SGD. Vor dem Heimspiel gegen Viktoria Köln sind alle Besitzer eines Brustsponsor-Trikots um 11.15 Uhr eingeladen, sich am Walter-Fritzsch-Denkmal vor dem Stadion für ein Gruppenfoto zusammenzufinden.
Weitere Informationen zum Ablauf folgen ebenfalls im Vorfeld der Partie.
*In einer früheren Version stand hier Dexter Langen, der jedoch krankheitsbedingt nicht teilnehmen kann.