Verein
19. August 2024 // 16.50 Uhr

Torreich & ungeschlagen durchs Schwarz-Gelbe Wochenende

U19 gewinnt gegen Jena | U17 mit Unentschieden gegen Schacht | Frauen feiern Kantersieg


Nicht nur die Profis waren am Wochenende erfolgreich, auch Dynamos Nachwuchs blieb in packenden Begegnungen mit vielen Toren ungeschlagen. Indes konnten die Frauen der SGD einen deutlichen Sieg bejubeln.

SG Dynamo Dresden U19 – FC Carl Zeiss Jena U19 3:0 (1:0)

Zum Abschluss der englischen Woche galt es für die Mannschaft von Trainer Sebastian König, gut in die Begegnung mit Carl Zeiss zu starten. Dies gelang bereits nach fünf Minuten: Bei einem Durchbruch über die linke Seite spielte Lennox Eilke einen Querpass auf Jakob Zickler. Der Stürmer vollendete aus fünf Metern sicher zur frühen Führung. Dies brachte Sicherheit ins Spiel und so kontrollierte Dynamos U19 die erste Hälfte und ließ hinten nichts zu. Da es Schwarz-Gelb jedoch verpasste, nachzulegen und aus einigen guten Standards nicht das 2:0 machen konnte, ging es mit dem knappen Vorsprung in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff folgten zehn ausgeglichene Minuten, bevor die SGD ab der 55. Minute wieder das Zepter in die Hand nahm. Doch Cedric Tölg und Jakob Zickler scheiterten je einmal im Eins-gegen-Eins am gegnerischen Torhüter. Zwei frische Außenspieler brachten schließlich nach ihrer Einwechslung viel Gefahr in die Partie und sorgten mit einem schnellen Doppelpack für die Entscheidung. Erst spielte Marc Fischer einen Konter sauber zu Ende und legte die Kugel quer auf Quentin Grafe, der am langen Pfosten netzte (70.). Dann war es Fischer selbst, der nach schnellem Umschaltspiel seinen Gegenspielern davonlief und am Keeper vorbeischoss. Ein Verteidiger grätschte das Leder schließlich über die Linie (72.). Zum Schluss durfte sich noch Dynamos Torwart Marlon Grafe auszeichnen, der einen Handelfmeter kurz vor Ende der Begegnung parierte (90.).

Die U19 bleibt somit ungeschlagen und belohnte sich nach einem wilden Spiel in Chemnitz sowie einer guten Partie gegen Cottbus erstmals in der neuen Spielzeit mit einem Sieg. Somit stehen am Ende der englischen Woche solide fünf Zähler zu Buche. Am Samstag, dem 24. August, steht dann die Reise zum Halleschen FC auf dem Programm.

SGD: Marlon Grafe – Henrik Heße, Oskar Tilmann Ohnesorge (90.+9 Liam Heidler), Jakob Zickler (64. Quentin Grafe), Cedric Tölg (77. Bastian Kummerow), Collin Noel Förster, Quentin Gandlau, Fabius-Leander Göpfert (64. Marc Fischer), Artur Willi Herrmann, Lennox Eilke (77. Noah-Justin Wagner), Felix Alschner

Bank: Till Bodem, Amer Ammar

Tore: 1:0 Jakob Zickler (5.), 2:0 Quentin Grafe (70.), 3:0 Illia Getmanchuk (ET, 72.)

SG Dynamo Dresden U17 – FC Erzgebirge U17 2:2 (0:1)

Bevor für die Profis das Sachsenderby am Freitag, dem 23. August, ansteht, war es für Dynamos B-Junioren bereits am Samstag, dem 17. August, soweit. Dabei schaffte es das Team von Trainer Patrick Kunig zunächst nicht, das eigene Spiel durchzudrücken und ließ sich zu sehr auf die Spielweise des Gegners ein. Folgerichtig führte ein abgefälschter Schuss, der für Till Bodem im Tor unhaltbar war, zunächst zum Rückstand (18.). Bis zur Pause verpasste es Schwarz-Gelb mehrfach, den Ausgleich zu erzielen.

Vor dem Seitenwechsel passte die SGD einiges an und das Trainerteam wechselte doppelt. Doch erneut waren es zunächst die Gäste, die mit zwei Großchancen beinahe die Vorentscheidung erzielten. Doch beide Male parierte Bodem stark und hielt sein Team im Rennen. Seine Mannschaftskollegen wussten das zu schätzen und drehten vorn die Partie binnen sieben Minuten. Zunächst setzte sich Nick Birnstein auf der Außenbahn stark im Eins-gegen-Eins durch und legte quer auf den eingewechselten Janosz Heidrich, der vollstreckte (57.). Das 2:1 war nahezu eine Kopie dieses Treffers, nur dass diesmal Heidrich für den ebenfalls eingewechselten Yanic Grund auflegte (64.). Gegen Ende der Partie verließ Dynamo etwas seine Linie, konzentrierte sich auf die Ergebnisverwaltung und verteidigte nicht konsequent genug. So konnten die Erzgebirgler kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielen (89.).

Auch wenn es sich eher wie zwei verlorene Punkte anfühlte, blieb die U17 ungeschlagen und bereitet sich bereits auf das nächste Auswärtsspiel in Cottbus vor, wo am Samstag, dem 24. August, der nächste Dreier gelingen soll.

SGD: Till Bodem – Matej Fiala, Ben Eckart, Nick Birnstein (63. Arian-Rayan Wandersleben), Otto Melzer, Quentin-Orlando Enold, Demyd Yevsiukov, Aron Mühlbauer (46. Skerd Zadedini), Mourice Paulich (57. Yanic Grund), Ignacy Kowalik (63. Yannis Ludwig), Filip Zahalka (46. Janosz Heidrich)

Bank: Moritz Schäfer, Pius Ziesche

Tore: 0:1 (18.), 1:1 Janosz Heidrich (57.), 2:1 Yanic Grund (64.), 2:2 (89.)

SPG Gohlis / Hirschstein – SG Dynamo Dresden 2:13 (1:7)

Bei schwierigen Begebenheiten taten sich Dynamos Frauen zum Ligastart etwas schwer, doch das 1:0 durch Kasmodiah Roch in der 9. Minute war der Dosenöffner der Partie. Danach durften gefühlt alle einmal ran. Zunächst sorgte ein Doppelpack von Anne-Sophie Gleisberg für klare Verhältnisse (11. & 22.). Ein überragendes Spiel absolvierte außerdem die 16-jährige Anna Hechtfisch, welche zunächst zwei Treffer beisteuerte (37. & 40.). Von den Gastgeberinnen kam bis auf ein Elfmetertor nichts. Da auch Julia Weigel (25.) und Amelie Hilbich (40.) trafen, ging es mit 7:1 in die Pause.

Anschließend ließ es Schwarz-Gelb etwas ruhiger angehen. Nach etwa einer Stunde erhöhten Jo Anne Klinger (60.) und Annemarie Hörr (64.) auf 9:1. In der Schlussphase kam es dann nochmal zum Torrausch: Hechtfisch erzielte ihren dritten Treffer des Tages (82.). Weiterhin trugen sich Nicole Zesewitz (85.), Aline Bartlick (86.) und Patricia Appel (90.) in die Liste der Torschützinnen ein. So feierte das Team um Trainer René Müller einen verdienten Auftaktsieg in der Stadtoberliga, der durchaus hätte höher ausfallen können.

Am Sonntag, dem 25. August, wartet dann mit dem Serkowitzer FSV 2, derzeit Tabellenführer, eine andere Aufgabe auf das Team der SGD.

SGD: Patricia Glöckner (46. Samantha Michelle Beier) – Anne-Sophie Gleisberg, Annemarie Hörr (83. Nicole Zesewitz), Sarah Bömig (20. Julia Anna Weigel), Jo Anne Klinger (85. Patricia Appel), Lisa Gaitzsch (40. Amelie Hilbich), Kasmodiah Roch (35. Anna Hechtfisch (83.Aline Bartlick))

Bank: -

Tore: 1:0 Roch (9.), 2:0 Gleisberg (11.), 3:0 Gleisberg (22.), 1:3 (24.), 1:4 Weigel (25.), 1:5 Hechtfisch (37.), 1:6 Hechtfisch (40.), 1:7 Hilbich (43.), 1:8 Klinger (60.), 1:9 Hörr (64.), 2:9 (67.), 2:10 Hechtfisch (82.), 2:11 Zesewitz (85.), 2:12 Bartlick (86.), 2:13 Appel (90.)


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.