Thomas Brendel wird ab 1. Juni 2024 neuer Geschäftsführer Sport bei der SG Dynamo Dresden. Diese Entscheidung fasste der Aufsichtsrat des Vereins in dieser Woche. Der 48-Jährige übernimmt damit die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich der SGD von David Fischer und Stephan Zimmermann, die nach der Freistellung von Ralf Becker diese Funktion interimsweise ausgeübt haben.
„Wir haben uns bei unserem Auswahlprozess in den zurückliegenden Wochen intensiv mit verschiedenen Bewerbern beschäftigt und uns am Ende für Thomas Brendel entschieden, da wir davon überzeugt sind, mit ihm in den kommenden Jahren unsere Ziele im sportlichen Bereich zu erreichen. Thomas ist ein Kenner des deutschen Profi-Fußballs, er bringt neben einem großen Netzwerk auch tiefgehende Erfahrungen sowie eine klare Philosophie von Fußball und Führungskultur mit nach Dresden, die zu uns passt. Er wird zusammen mit unseren Geschäftsführern und dem Team im sportlichen Bereich arbeiten. Wir heißen ihn herzlich in unserer Sportgemeinschaft willkommen und danken bereits jetzt David Fischer und Stephan Zimmermann für ihre hervorragende Arbeit hinsichtlich der Vorbereitung auf die neue Saison“, erklärte Dynamos stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Michael Ziegenbalg.
Dynamos neuer Sportchef wird zeitnah auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. In diesem Rahmen wird sich der Aufsichtsrat auch zu Fragen des Umfangs der Bewerbungen und des Auswahlprozesses äußern.
„Zuerst möchte ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen des Vereins bedanken. Die vorangegangenen Gespräche waren stets professionell und von gegenseitigem Respekt geprägt. Ich bin sehr stolz, mit dieser Verantwortung betraut zu werden und bei einem solch großen Verein arbeiten zu dürfen. Ich freue mich auf das Kennenlernen der gesamten Dynamo-Familie und insbesondere der tollen Fans, die uns in der kommenden Saison wieder herausragend unterstützen werden. Zunächst gilt es in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam schnellstmöglich den Kader weiter zu verstärken. Ausdrücklich möchte ich mich bei David Fischer und Stephan Zimmermann bedanken, die in den vergangenen Wochen maßgeblich für die Kaderoptimierung verantwortlich gewesen sind und mit der Verpflichtung von Thomas Stamm einen Trainer für Dynamo gewinnen konnten, der hervorragend in die zukünftige sportliche Ausrichtung passt“, erklärte Thomas Brendel, der ab dem 1. Juni 2024 offiziell seinen Dienst bei den Schwarz-Gelben antreten wird.
Thomas Brendel wurde am 11. Mai 1976 in Bad Homburg geboren. Als aktiver Fußballer stand er in den Jahren 1997 bis 2010 unter anderem bei 1860 München, Kickers Offenbach, FC Schweinfurt 05, SV Wehen Wiesbaden sowie dem FSV Frankfurt unter Vertrag. Er bestritt in seiner Karriere insgesamt 234 Partien.
Nach seiner Laufbahn als Fußball-Profi erwarb der einstige Mittelstürmer 2012 die Fußball-Trainer A-Lizenz. Von 2011 bis 2017 trug er als Cheftrainer beim SV Wehen Wiesbaden U23, Borussia Fulda und beim FSV Frankfurt in der Hessenliga und der Regionalliga die Verantwortung.
Seit 2018 war Thomas Brendel als Sportdirektor beim FSV Frankfurt tätig. Er übernahm Verantwortung nach dem Abstieg der Mannschaft aus der 3. Liga, festigte den Verein strategisch sowie sportlich-strukturell und war zwischenzeitlich auch Trainer der 1. Mannschaft des FSV (2019-2021). Er entwickelte viele Jugendspieler und band diese erfolgreich in die 1. Mannschaft ein.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|