Verein
26. Dezember 2019 // 13.00 Uhr

Startschüsse und Solidarität

Die feierliche Grundsteinlegung am neuen Trainingszentrum ist der symbolische Startschuss des wegweisenden Bauvorhabens.

Dynamischer Jahresrückblick 2019 | Teil I: Januar bis März


Zwölf ereignisreiche Monate liegen hinter uns. Wir nutzen die besinnliche Zeit, um noch einmal inne zu halten und einen Blick auf das zurückzuwerfen, was die Sportgemeinschaft im Jahr 2019 durchlebt und beschäftigt hat. Höhepunkte, Tiefschläge, traurige Abschiede oder Beispiele des herausragenden dynamischen Zusammenhalts – die vergangenen zwölf Monate waren voller schwarz-gelber Momente, an die es sich zu erinnern lohnt.Im ersten Teil des dynamischen Jahresrückblicks fassen wir die Monate Januar, Februar und März noch einmal für euch zusammen.

Mit einem öffentlichen Training im Stadion startet die Sportgemeinschaft am 4. Januar ins Fußballjahr 2019. Nach einer Woche Vorbereitung im heimischen Dresden fliegt die Mannschaft von Trainer Maik Walpurgis ins elftägige Trainingslager im türkischen Belek. Vasil Kusej, Kevin Ehlers und Max Kulke sind als U19-Eigengewächse mit von der Partie.

Im Winter kommt mit Dzenis Burnic von Borussia Dortmund ein starker Neuzugang auf Leihbasis. Der U20-Nationalspieler etabliert sich sofort als Stammkraft und wird im Laufe der Rückrunde zum wichtigen Baustein im Kampf um den Klassenerhalt.

Im selben Zeitraum gewinnen Dynamos U15 und U13 die Futsal-Landesmeisterschaften des Sächsischen Fußball-Verbandes in ihrer jeweiligen Altersklasse. Den D-Junioren gelingt damit die Titelverteidigung.

Am 10. Februar findet in Hamburg am Vorabend des Auswärtsspiels beim HSV der erste von vier Mitgliederstammtischen für „Exil-Dynamos“ des Jahres 2019 statt. Neben Präsident Holger Scholze und beiden Geschäftsführern Ralf Minge und Michael Born bereitet Vereinslegende Udo Schmuck rund 130 SGD-Fans einen unvergesslichen Abend.

Drei Tage später bilden wieder tausende Dresdnerinnen und Dresdner anlässlich des 74. Jahrestages der Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg eine kilometerlange Menschenkette, um einerseits den Opfern der verheerenden Luftangriffe zu gedenken, und andererseits Hand in Hand ein Zeichen für ein offenes und friedvolles Miteinander zu setzen. Die Mannschaft und zahlreiche Vereinsvertreter nehmen wie in den Jahren zuvor an der Aktion teil.

Ende Februar kommt es zum Wechsel auf der Cheftrainer-Position. Ein Punkt aus den ersten fünf Zweitligapartien des Jahres führt zur Beurlaubung von Maik Walpurgis. Cristian Fiel übernimmt daraufhin das Ruder und steht ab dem 28. Februar in der Verantwortung.

Kurz darauf erfolgt mit der feierlichen Grundsteinlegung des neuen Trainingszentrums der symbolische Startschuss des wegweisenden Bauvorhabens. Am 7. März kommen die Zweitligamannschaft der SGD, Verantwortliche und Mitarbeiter des Vereins, Vertreter der Bauherrin DGI Gesellschaft sowie die Fördermittelgeber Freistaat Sachsen und Landeshauptstadt Dresden im Sportpark Ostra zusammen, um den über 200 Kilogramm schweren Sandsteinquader einzulassen.

Wegen Orkanböen wird die Auswärtspartie in Fürth am 10. März zwei Stunden vor Anpfiff abgesagt. Doch nicht alle der 2.000 bereits vor Ort weilenden schwarz-gelben Anhänger treten daraufhin unverrichteter Dinge die Heimreise an. Rund 300 von ihnen fahren stattdessen auf nahegelegene Amateursportplätze, um beim Bayernligisten ASV Vach im Kellerduell gegen Forchheim sowie bei der Spielvereinigung Bayreuth gegen die Amateure des FC Bayern München im Regionalliga-Duell sächsisch-bayrische Fan-Feste zu feiern.

Auch bei der Auktion des im „Elb-Clasico“ gegen Magdeburg getragenen Trikotsatzes zeigen Dynamos Anhänger ein großes Herz: 8.907,98 Euro kommen bei der Versteigerung zu Gunsten des „SoKo Dynamo“ zusammen.

Eine Nachricht aus der Talentschmiede zeigt die erfreuliche Entwicklung der dynamischen Ausbildungsarbeit: Schon im März sichert die U19 der SGD mit einem 2:2-Unentschieden bei Union Berlin den Klassenverbleib in der A-Junioren-Bundesliga.

Wie es in den Monaten April bis Juni weiterging, erfahrt ihr am Freitag.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.