Am Montag, dem 18. April, zwei Tage nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, hat Dynamo Dresden den 200.000. Fan auf Facebook begrüßt. Ihren Auftritt in dem sozialen Netzwerk hatte die SGD am 8. Mai 2013 aus der Taufe gehoben. Seitdem hat sich die Sportgemeinschaft auf Platz 21 im deutschen Fußball geschoben und freut sich über deutlich mehr Fans als Bundesligisten wie Darmstadt und Ingolstadt oder Traditionsvereine wie Kaiserslautern, Union Berlin oder 1860 München.Auch auf den anderen Social-Media-Kanälen spielt die SGD auf Bundesliga- bzw. gutem Zweitliga-Niveau. Auf Twitter lässt Dynamo mehrere aktuelle Bundes- und Zweitligisten hinter sich und verfügt darüber hinaus seit Beginn der laufenden Spielzeit über einen zweiten verifizierten Kanal, über den ausschließlich der Liveticker bei Spielen der Profis läuft. Mehr als 44.000 Fans folgen dem Verein derzeit unter @dynamodresden.
Herausragend sind die Kennzahlen des vereinseigenen YouTube-Kanals. DynamoTV wurde bislang von knapp 10.800 Fans abonniert. In den ersten drei Ligen gibt es nur elf Vereine, die sich über mehr Abonnenten für ein kostenloses Vereins-TV freuen können – allesamt Bundesligisten.
Auf der Fotoplattform Instagram spielt die SGD ebenfalls im Mittelfeld der 2. Liga mit, obwohl der Kanal nach dem Abstieg in die 3. Liga vorübergehend nicht bespielt worden war. Nach der Rückkehr ins Unterhaus steuert die Fangemeinde bei Instagram auf 15.000 zu, Tendenz – wie auf allen Kanälen – stetig steigend.
Die SG Dynamo Dresden wird auch künftig darauf achten, dass ihre Fans in den sozialen Medien Respekt und Fairness untereinander und gegenüber Dritten als Leitlinien achten.
Quelle Statistik: Digitale Sport-Medien
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
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