Verein
10. April 2013 // 17.27 Uhr

Sonderausgabe des Dynamo-KREISEL zum 60.

INTERVIEW mit drei Dynamo-Generationen: „Wer ist denn der Verein? Das bist du, das bin ich!“


Anlässlich des 60. Gründungstages der SG Dynamo Dresden erscheint am Freitag eine Jubiläumsausgabe des Stadionmagazins Dynamo-KREISEL. Das 64-seitige Heft, das diesmal im A4-Format erscheint, bietet folgende Inhalte:

  • Europäischer Glanz, Viertliga-Tristesse und die Besinnung auf eigene Stärken: Ein Rückblick auf 60 bewegte Jahre
  • DAMALS: Rund um den 12. April in der Dynamo-Historie geblättert
  • Exklusives INTERVIEW mit drei Dynamo-Generationen: „Wer ist denn der Verein? Das bist du, das bin ich!“

{media-right}Vor dem 60. Vereinsjubiläum bat der Dynamo-KREISEL ehemalige und aktuelle Protagonisten der Sportgemeinschaft zum Interview. Wir trafen unsere Zeitzeugen im Sergio-Leone-Saal des Dresdner Filmtheaters Schauburg – exakt an jenem Ort also, wo am 12. April 1953 die Gründungsveranstaltung der SGD stattgefunden hatte. Zwischen drei Generationen entwickelte sich ein mehr als zweistündiges, anekdotenreiches Gespräch über das Gestern und Heute eines Traditionsvereins, sein Selbstverständnis und seine Schwierigkeiten. Außerdem verrieten uns die Beteiligten ihre persönlichen Gedanken und Wünsche für die Zukunft der SG Dynamo Dresden.

Im Gespräch:

  • Prof. Dr. Volker Oppitz (geb. 1931), Ehrenvorsitzender der SG Dynamo Dresden
  • Dr. Gisela Passehr (früher Israel, geb. 1934), Mannschaftsärztin 1962 bis 1973
  • Klaus Sammer (geb. 1942), Dynamo-Spieler von 1964 bis 1975, Dynamo-Trainer von 1983 bis 1986 und 1992/93
  • Eduard Geyer (geb. 1944), Dynamo-Spieler von 1968 bis 1975, Dynamo-Trainer von 1986 bis 1990 und 2007/08
  • Jens Genschmar (geb. 1968), Privatsammler und Gründer des Dresdner Fußball-Museums
  • Carsten Hamann (geb. 1987), Dynamo-Fan seit 1996, 2009 bis 2013 Geschäftsführer des Dynamo-Fanshops
  • Benjamin Kirsten (geb. 1987), Dynamo-Torwart seit 2008

Rund ums Jubiläum

Mit verschiedenen Aktionen begeht die SG Dynamo Dresden ihren 60. Geburtstag. Wer sechs Jahrzehnte mit vielen Höhepunkten genießen durfte und auch schwierige Zeiten überstanden hat, darf mit Stolz und Recht den Moment würdigen. Deshalb feiert der ganze Verein gemeinsam festlich, sportlich, traditionell, modisch und dynamisch.

Dynamo-Uhr: „Es macht uns stolz.“

Der Dynamo-KREISEL besuchte Thilo Mühle, Geschäftsführender Gesellschafter von Mühle-Glashütte, in seiner Uhrenmanufaktur in der kleinen und doch so namhaften Erzgebirgsstadt Glashütte, dreißig Kilometer südlich von Dresden. Wir sprachen mit dem Ururenkel des Firmengründers über die Dynamo-Uhr und sein Verständnis von Tradition. Außerdem verriet er uns, wie er als Schüler zu den Dynamo-Spielen kam.

Jubiläumsspiel gegen Ajax: „Der Nachwuchs ist für uns wie eine Lebensader.“

Im Jubiläumsjahr erweist mit Ajax Amsterdam einer der ganz großen europäischen Vereine der Sportgemeinschaft die Ehre. Drei Monate vor der Wiederauflage der legendären Duelle der SGD mit Cruyff, Neeskens und Co. anno 1971 sprachen wir mit Edwin van der Sar, der mit dem AFC in den 1990er Jahren dreimal Meister wurde und die Champions League gewann. Inzwischen ist Europas Torhüter des Jahres von 1995 bei seinem Heimatverein wieder als Nachwuchstrainer und Marketingdirektor tätig.

{media-left}Rund um Dynamo: Engagement und Initiativen

Ein hohes Gut für die Sportgemeinschaft ist das unendliche Engagement ihrer Fans und Mitglieder. Nicht nur einmal haben sie den Verein in schlechten Zeiten vor dem Aus bewahrt. Mit kreativer und fleißiger Arbeit zeigen sie dabei ihre große Verbundenheit zu Dynamo. Dieses gestaltende Element ist unverzichtbar, weil es positive Werte schafft und vermittelt. Wir sagen deshalb stellvertretend an eine Auswahl dieser Initiativen: „Danke!“

Nachwuchsarbeit: Porträt des Nachwuchsleistungszentrums und der DYNAMO DRESDEN Fußballschule sowie Erfolgsgeschichten aus der Jugendschmiede

Fanprojekt Dresden im Porträt

Statistik: 60 bewegte Jahre in Zahlen

  • Die Jubiläumsausgabe des „Dynamo-KREISEL“ im A4-Format ist für 1,50 Euro im Sonderzug zum Spiel beim 1. FC Union Berlin sowie im Gästebereich der "Alten Försterei" erhältlich. Darüber hinaus wird es auch bei den kommenden Dynamo-Heimspielen im Kassenbereich Lennéplatz und im Dynamo-Fanshop erhältlich sein (aber nur solange der Vorrat reicht).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.