Am Sonntag, dem 12. April 2020, feiert der Film „Sommer 1990“ um 18 Uhr bei DynamoTV Premiere. Die Dokumentation von Filmemacher und Fotograf Steffen Kuttner ist nach der Veröffentlichung auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal jederzeit kostenfrei abrufbar.Der Dokumentarfilm „Sommer 1990. Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung. Als Dynamo Dresden zum dritten Mal das Double gewann.“ ist anlässlich des 4. Dresdner Traditionstages zum 67. Vereinsgeburtstag der SGD entstanden. Der Film widmet sich sowohl der sportlichen als auch der politischen Situation rund um die Wendezeit.
Für die Dokumentation hat sich DynamoTV mit insgesamt sieben Zeitzeugen getroffen, die Dynamo Dresden in den zurückliegenden Jahrzehnten mitgeprägt, begleitet oder interessiert beobachtet haben.
Im Gespräch mit Matthias Sammer, Ulf Kirsten, Alfons Saupe, Bernd Kießling, Gert Zimmermann, Gunther Emmerlich und Reinhard Lang ist eine emotionale und spannende Reise durch die Zeit entstanden, in der Ost und West vor 30 Jahren friedlich zu einem Land zusammengewachsen sind. Eine Zeit, als Fußball-Dresden mit dem Double-Sieg 1990 die letzten beiden großen Titel der Vereinsgeschichte feierte.
Die Dokumentation wirft zusammen mit den Zeitzeugen einen persönlichen Blick auf die Dinge und Erinnerungen sowie Geschehnisse jener Tage, die auch heute Erklärungen dafür liefern, warum die Faszination rund um die SG Dynamo Dresden trotz des zwischenzeitlichen sportlichen Totalabsturzes im Jahr 2000 bis in die 4. Liga ungebrochen geblieben ist.
Der Film schaut so ganz bewusst aus der Perspektive der Ostdeutschen auf die kulturellen, politischen und gesamtgesellschaftlichen Veränderungen jener bewegten Tage, Wochen und Monate rund um den Sommer 1990.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|