Verein
13. Februar 2024 // 10.00 Uhr

SGD sucht Talente für eFußball-Team

Bei drei Sichtungsturnieren werden die Finalteilnehmer ermittelt, aus denen dann unser eFußball-Team gebildet wird.

Sichtungsturniere exklusiv für Dynamo-Mitglieder


Auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung im November 2023 hatte die Sportgemeinschaft mit großer Mehrheit entschieden, sich dem Thema eFußball zu öffnen. Damit sollen vor allem junge Menschen für unseren Verein begeistert werden. Nun beginnt Schwarz-Gelb, ein Team für die kommende Saison zusammen zu stellen.

Bei drei Sichtungsturnieren haben Vereinsmitglieder der SGD die Möglichkeit, sich für einen der drei Plätze in unserem eFußball-Team zu empfehlen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Mitgliedschaft zum Start des Ticket-Vorverkaufs für die jeweiligen Turniere bereits seit mindestens drei Monaten besteht. Auf diese Weise soll umgesetzt werden, was bei der Mitgliederversammlung bereits angekündigt wurde, erklärt David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation bei der SGD: „Wir wollen gemeinsam mit unserem Partner, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, welcher die eFußball-Aktivitäten des Vereins vollumfänglich unterstützt, ein Team aus regionalen Spielerinnen und Spielern zusammenstellen, die sich mit Dynamo identifizieren. Sie sollen einen Teil dazu beitragen, jene Generation besser zu erreichen, die sowohl bei den Stadionbesuchern als auch in der Mitgliedschaft derzeit unterrepräsentiert ist.“

Über die Sichtungsturniere qualifizieren sich jeweils vier Teilnehmer für das große Finale am 13. Juli, bei dem dann die endgültigen Teammitglieder ermittelt werden sollen. Dabei sind nicht allein die Leistungen an der Konsole entscheidend, stellt Fischer klar: „Selbstverständlich wollen wir junge Talente aus unserer Mitgliedschaft fördern und – so wie es zur DNA von Dynamo Dresden gehört – den größtmöglichen Erfolg anstreben. Bei der Zusammenstellung der Mannschaft legen wir jedoch das Hauptaugenmerk darauf, Spielerinnen und Spieler für uns zu gewinnen, die zu unserem Verein passen. Wir werden dazu auch Gespräche mit den einzelnen Kandidaten führen, um diese so gut wie möglich kennenzulernen. Im Vordergrund unserer Aktivitäten in diesem Bereich wird der Spaß stehen, der unser Vereinsleben um eine weitere Facette bereichern soll.“

Bei drei Sichtungsturnieren, die am 24. März im Rudolf-Harbig-Stadion, am 1. Mai bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden am Dr.-Külz-Ring sowie am 15. Juni in deren Filiale am Güntzplatz stattfinden, dürfen Vereinsmitglieder ab 16 Jahren teilnehmen.

Gespielt wird „EA Sports FC24“. Wer bei einem der drei Sichtungsturniere teilnimmt, zu denen jeweils 64 Spielerinnen und Spieler zugelassen werden, erteilt der Sportgemeinschaft damit sein Einverständnis, bezüglich eines möglichen Engagements im offiziellen eFußball-Team der SGD angesprochen zu werden. Auch Zuschauerinnen und Zuschauern wird neben dem eigentlichen Turnier einiges geboten: Zum einen werden mehrere Spieler unserer Drittliga-Mannschaft ihr Können an der Konsole unter Beweis stellen, zum anderen besteht die Möglichkeit, sich an zwei Stationen bei Retro-Spielen mit anderen Gästen zu messen.

„Ein besonderer Dank gilt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, mit der uns seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft verbindet. Dank ihres Engagements ist es möglich, diesen Weg nachhaltig zu beschreiten und die Fans von morgen auf eine neue Art und Weise für unsere Sportgemeinschaft zu begeistern“, erklärte Fischer.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.