Er war bis dato der am längsten amtierende Präsident der SG Dynamo Dresden nach der Wiedervereinigung, begleitete den Weg der Sportgemeinschaft in die Schuldenfreiheit und wirkte als Vermittler im Hintergrund am sportlichen und emotionalen Erfolg der Schwarz-Gelben mit. Am Montag feiert Andreas Ritter seinen 60. Geburtstag.Holger Scholze, direkter Nachfolger von Andreas Ritter und aktueller Präsident der Sportgemeinschaft, sagt: „Die Ruhe bewahren, auch wenn es hektisch wird – mit diesem Grundsatz übernahm Andreas Ritter die verantwortungsvollen Aufgaben des Präsidenten in einer für Dynamo besonders schwierigen Phase. Während der Zeit seines ehrenamtlichen Engagements gelang der SGD mit einem gigantischen Kraftakt vieler Beteiligter die finanzielle Sanierung des Vereins durch die Rückzahlung des 'Kölmel-Darlehens' und die vollständige Tilgung aller Schulden. Dafür gebührt auch ihm Dank und Anerkennung.
Andreas hat über viele Jahre hinweg so einige Wogen geglättet, selbst in komplizierten Phasen besonnen agiert und Haltung bewahrt sowie sich stets mit viel Herzblut und großer Leidenschaft für unsere schwarz-gelben Farben eingesetzt. Er ist ein sachlich zielorientiert denkender und gleichzeitig humorvoller sowie sozial eingestellter Mensch mit großer Empathie, der das Vereinsleben unserer Sportgemeinschaft mit Weitblick, Rückgrat und Beharrlichkeit über beeindruckend viele Jahre hinweg geprägt hat.
Damit leistete er einen wesentlichen Beitrag zur notwendigen Stabilität, die wiederum eine wichtige Basis für den Erfolg und die angestrebte sportliche Weiterentwicklung der Sportgemeinschaft ist. Im Namen des Vereins wünsche ich Andreas Ritter von Herzen alles Gute, viel Glück und Freude sowie Gesundheit im neuen Lebensjahr.“
Andreas Ritter wurde 1962 in Freital geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur, wechselte jedoch schon bald zum Deutschen Roten Kreuz, wo er zunächst im Bereich Aus- und Weiterbildungen aktiv war und heute den Posten des Vorstandsvorsitzenden im Kreisverband Freital bekleidet.
Der Jubilar trat 2003 als Mitglied in die Sportgemeinschaft ein und wurde 2010 zum Präsidenten gewählt. Vorher hatte er bereits das Ehrenamt als Vizepräsident des Vereins inne. Im September 2018 trat er von seinem Posten zurück.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|