Verein
29. Dezember 2024 // 10.30 Uhr

Saisonauftakt und Start von eFussball- & Frauenteam

Dynamischer Jahresrückblick Teil 3


Das Jahr 2024 hielt für die Sportgemeinschaft etliche Höhen und Tiefen bereit. Zwischen dem Start des Frauenteams sowie der eFussball-Abteilung lagen der erneut knapp verpasste Aufstieg sowie abermals ein sportlicher Umbruch. Im dritten Teil des schwarz-gelben Jahresrückblicks geht es um den Beginn der Drittligasaison 2024/25, das historische erste Pflichtspiel von Dynamos Frauenmannschaft sowie ein kleines Pokalwunder.

Der Juli begann mit der Reise nach Heilbad Heiligenstadt, wo das Sommertrainingslager stattfand. Schon kurz nach dessen Beginn reiste David Kubatta als Neuzugang dorthin nach, wirkte aber bei der 1:2-Testspielniederlage gegen Hessen Kassel noch nicht mit. Im Anschluss an die Zeit in Thüringen wurde mit Philip Heise der nächste umjubelte Rückkehrer bekannt. Auch Dynamos Nachwuchs konnte mit Sebastian König für die U19 und Patrick Kunig für die U17 Neuzugänge auf der Trainerposition vorweisen. Den Trikotrücken sicherte sich indes das Dresdner Unternehmen Pfennigpfeiffer und war so beim Testspielsieg gegen Viktoria Berlin (2:1) mit dabei. Nur einen Tag später gelang gegen den SC Freital der vierte Sieg der Vorbereitung (2:1). In schnellen Zügen bewegte man sich in Richtung Saisonstart, verlor dabei allerdings die Generalproben gegen den Chemnitzer FC (0:1) und Jahn Regensburg (1:2). Zuvor war noch Phillip Böhm als dritter Torhüter zur Mannschaft gestoßen.

Ende Juli fand das erste Testspiel von Dynamos neu gegründetem Frauenteam statt. Gegen Langburkersdorf gewann Schwarz-Gelb mit 12:3. Das historische erste Pflichtspiel rund drei Wochen später wurde im Landespokal gegen den CFC ausgetragen und das auf Großfeld, wo das Team von René Müller sonst noch auf Kleinfeld agiert. Ein großes Zuschauerinteresse und ein noch größerer Kampf wurden jedoch am Ende bei der 0:4-Niederlage nicht belohnt. Apropos Zuschauerinteresse, dieses gab es auch bei der schwarz-gelben Saisoneröffnung, die vor einer Rekordkulisse von rund 8.500 Fans ausgetragen wurde. Am 1. August erschien dann zum ersten Mal der Dynamo KREISEL im neuen Gewand. Im A4-Format bietet dieser nun tiefblickende Inhalte und exklusive Reportagen sowie Interviews. Den Auftakt bildete das Titelinterview mit Cheftrainer Thomas Stamm.

Von der Unsicherheit ob des neuen Spielsystems war der Mannschaft dann beim ersten Pflichtspiel in Köln nichts mehr anzumerken. Souverän gewann man bei Viktoria mit 2:1 dank Stefan Kutschke und Christoph Daferner. Nicht nur deswegen starteten wohl zahlreiche ABC-Schützen perfekt in den Schulalltag. Auch besuchten Profis und Vertreter der aktiven Fanszene einige Schulanfängerinnen und -anfänger. Dynamo überreichte insgesamt etwa 6.000 Überraschungspakete an die Jungs und Mädchen.

Das erste Heimspiel hatte es schließlich in sich, denn erstmals seit 2015 gastierte Energie Cottbus in Elbflorenz. Den frühen 0:2-Rückstand konnten Tony Menzel und Stefan Kutschke bereits vor der Pause egalisieren, bevor Robin Meißner und Philip Heise zum umjubelten 4:2-Endstand trafen. In der darauffolgenden Woche war mit Fortuna Düsseldorf ein ambitionierter Zweitligist zur ersten Pokalrunde in Dresden zu Gast. Eine ansehnliche Leistung krönten Christoph Daferner und Robin Meißner zum 2:0-Sieg und dem Weiterkommen. Von der Euphorie getragen ging es anschließend ins Erzgebirge, wo selbige umgehend gebremst wurde und man mit 0:2 unterlag.

Bevor das Transferfenster schloss, verpflichtete Dynamo leihweise noch Jonas Sterner und fest Sascha Risch. Ende August kam es schließlich zum 2:0-Heimsieg über die Zweitvertretung des deutschen Vizemeisters, bei dem Tony Menzel und Christoph Daferner trafen. Anfang September ging offiziell die eFussball-Abteilung an den Start. Auf dem digitalen Spielfeld vertreten seitdem Nils Coenen, Justin Weißflog und Marcel Gramann die SGD. In der Länderspielpause gab es dann noch den Test gegen die Hertha Bubis, welcher 2:2 endete.

Neue Wege beim Thema Nachhaltigkeit geht die Sportgemeinschaft seit dem 10. September gemeinsam mit der Stadt Dresden und Dynamos Umweltpartner Veolia. Außerdem haben die Fans von Schwarz-Gelb seit dem 12. September die Möglichkeit, schwarz-gelbe Neuigkeiten direkt aufs Handy zu bekommen, dank des Starts von Dynamos Whatsapp-Kanal. Zwei Tage nachdem dieser online ging, war die Mannschaft bei 1860 München gefragt. Ein Doppelpack von Tony Menzel sowie der Treffer von Robin Meißner ebneten den Weg zum 3:2-Auswärtssieg. Tags darauf feierte Dynamo 15 Jahre neues Rudolf-Harbig-Stadion. Das erste Heimspiel nach dem Jubiläum wurde zum Ostduell, doch gegen Hansa Rostock kam man nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Es folgte eine Englische Woche, in der man einen 3:0-Arbeitssieg beim SC Verl bejubeln durfte und sich zu Hause erneut mit einer Punkteteilung begnügen musste. Gegen Alemannia Aachen fielen beim 0:0 keine Tore. Dennoch grüßte die SGD zu diesem Zeitpunkt von der Tabellenspitze.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.