Als Benjamin Kirsten und Marvin Stefaniak am späten Montagnachmittag die Weihnachtsfeier der Arche e.V. in Meißen besuchten, wurden sie von 70 Kindern herzlichst und lautstark mit „Dynamo“-Rufen empfangen. Die beiden Dynamo-Profis überraschten die Kinder mit Kapuzenpullis und Regenjacken von Dynamos Ausstatter Nike. Jedes der Kinder erhielt im Rahmen einer weihnachtlichen Bescherung außerdem ein persönliches Geschenk von der Arche. Benny und Marvin erfüllten den Kindern jeden Autogrammwunsch und spielten mit ihnen zum Abschluss des knapp eineinhalbstündigen Besuches Flutlicht-Fußball auf einem kleinen Bolzplatz.Für die SG Dynamo Dresden ist dieses gesellschaftliche Engagement gegen Kinderarmut nicht nur zur Weihnachtszeit eine Selbstverständlichkeit. „Kinderaugen lügen nicht! Allein unser Besuch hat den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Sie waren vor Freude kaum zu bremsen. Das ist ein schönes Gefühl, denn die Weihnachtszeit ist der perfekte Moment, um auch mal etwas zurückzugeben – gerade Kindern, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, freute sich Benjamin Kirsten über den Besuch in Meißen. „Solche Einrichtungen wie hier sind sehr wichtig, deshalb unterstützen wir das Engagement der Arche in Meißen überaus gern und kommen im Sommer bestimmt mal wieder vorbei.“
Im November 2011 wurde die „Arche Meißen. Zukunft für Kinder – Hand in Hand mit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung“ eröffnet. In der Arche e.V. in Meißen betreuen drei Pädagogen und eine Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter täglich bis zu 80 Kinder. Es gibt einen warmen Mittagstisch, schulische Nachhilfe und verschiedene Freizeitbeschäftigungen. Die Arche mit ihren kostenfreien Angeboten ist von Montag bis Freitag, zwischen 12 und 18 Uhr, für alle Kinder geöffnet – unabhängig vom sozialen oder kulturellen Hintergrund. Bundesweit sind mehr als drei Millionen Minderjährige von materieller und emotionaler Armut betroffen. Die Arche kämpft dagegen an.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|