Am Samstag, dem 4. Mai 2024, wurde im Rahmen des Heimspiels gegen den SC Verl der diesjährige SGD-Preis („Stark Gegen Diskriminierung“) verliehen. Diesen erhielt der Verein „jungagiert e.V.“, welcher die Jury mit seinem Projekt „knallbunt“ überzeugen und sich so das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro sichern konnte.
Bereits zum 11. Mal vergab die Sportgemeinschaft beim vergangenen Heimspiel den „Stark Gegen Diskriminierung“-Preis. Dieser wird seit 2012 jährlich zusammen mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro an eine Organisation, welche sich für Toleranz, Akzeptanz und Menschlichkeit einsetzt, übergeben. In diesem Jahr kürte die Jury aus Vertretern des Vereins, dem Fanprojekt Dresden und der Faninitiative „1953international“ den Dresdner Verein „jungagiert e.V.“, welcher sich nachhaltig in den Bereichen Bürgerbeteiligung, Medienkompetenz, Prävention und Selbsthilfe engagiert und es sich weiterhin zur Aufgabe gemacht hat, junges Engagement in seiner Vielfalt zu zeigen und zu fördern.
Überzeugen konnte die Jury vor allem das Projekt „knallbunt“. Dabei soll gezeigt werden, dass es in der Landeshauptstadt viel mehr Menschen gibt, welche Brücken bauen, anstatt Gräben aufzutun. Ziel des Projektes ist es, den Grundstein für eine stärkere Vernetzung sowie die Wahrnehmung des gesellschaftlichen Engagements in Dresden zu legen. Unter anderem ein Online-Blog soll dafür sorgen, Neues kennenzulernen, mehr Offenheit und Toleranz an den Tag zu legen sowie alte Vorurteile abzulegen. Dabei unterstützen sogenannte Brückenbauer, also Vereine, Initiativen und Aktionen, die durch ihr Engagement das Zusammenleben in Dresden bereichern. Zu diesen zählen zum Beispiel die Treberhilfe Dresden e.V., das Montagscafé im Staatsschauspiel oder der Verein „Willkommen in Löbtau e.V.“.
Neben der Auszeichnung plant die Sportgemeinschaft, weitere Projekte gemeinsam mit „jungagiert“ umzusetzen. So ist etwa ein Ferienworkshop mit dem Fanprojekt angedacht und die Planung von gemeinsamen Angeboten für jugendliche Mitglieder und Fans wird aktuell vorangetrieben.
Hier gibt es weitere Infos zum Verein „jungagiert e.V.“ und dem Projekt „knallbunt“.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|