Verein
07. Juni 2019 // 16.25 Uhr

„Inside Dynamo“ – Das ist die SGD!

Teil 5 /13 | Kartenstelle: Für euch an der Ticketfront


Saisonende = Sommerpause? Mitnichten. Auch in der spielfreien Zeit wird auf Dynamos Geschäftsstelle fleißig weitergearbeitet. Doch was machen die verschiedenen Abteilungen der Sportgemeinschaft Tag für Tag?In der Serie „Inside Dynamo“ stellen wir euch in 13 Teilen die Arbeit im Hintergrund in den nächsten Wochen vor. Immer montags und freitags gibt’s einen Einblick hinter die Kulissen der SGD!

Im fünften Teil der Serie widmen wir uns der Kartenstelle – eurem Ansprechpartner, wenn es um Jahreskarten, Auswärtsdauerkarten oder Tagestickets für Heim- und Auswärtsspiele geht.

„Dynamo Dresden begeistert und fesselt die Menschen weit über unsere Stadtgrenzen hinaus. Bei Heim- und Auswärtsspielen haben uns auch in der abgelaufenen Zweitliga-Saison wieder über eine halbe Million Menschen unterstützt. Das ist ein Riesen-Faustpfand, dessen wir uns voll bewusst sind und um den uns viele Vereine beneiden. Damit jeder unserer Anhänger im Rudolf-Harbig-Stadion und in der Fremde Woche für Woche seinen Platz findet, bedarf es einem großen Engagement unserer Kartenstelle. Die Kollegen stehen bei Fragen und Anregungen stets kompetent zur Verfügung“, sagt Michael Born, kaufmännischer Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden.

Die Aufgabenfelder von Abteilungsleiter Robert Wange und Mitstreiter Marcus Gayda sind dabei unglaublich vielfältig, denn Ticketverkauf ist nicht gleich Ticketverkauf. Und so gliedern sich die Tätigkeitsfelder der beiden in diverse Bereiche auf.

Da ist zum einen der Betrieb der vereinseigenen Vorverkaufsstelle im Rudolf-Harbig-Stadion. Unterstützt von rund 15 Kassiererinnen und Kassierern, die – je nach Bedarf – nebenberuflich und/oder als Aushilfe sowohl unter der Woche als auch an den Spieltagen im Einsatz sind, lenken die zwei Kollegen den Kassenbereich an der Lennéstraße.

Karten für die Dynamo-Spiele gibt es darüber hinaus bei 15 externen Vorverkaufsstellen in Dresden sowie 17 weiteren in Sachsen. Die Betreuung dieser über 30 Vorverkaufsstellen sowie die Organisation des Onlineshops erfolgt in enger Partnerschaft mit den Kollegen von Ticketdienstleister etix, der zudem die Tickethotline betreibt.

Wie so oft im Leben spielt auch bei den Kollegen der Kartenstelle die Planung eine wichtige, wenn nicht gar die entscheidende Rolle. Denn: Bevor es zum eigentlichen Kartenvorverkauf kommt, gilt es einige Dinge vorzubereiten und abzustimmen, damit selbiger reibungslos über die Bühne geht.

Sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen steht Dynamos Kartenstelle im Vorweg mit den Ticketing-Kollegen des jeweiligen Gegners in Kontakt. Nach Abstimmung mit den Fan-, Organisations- und Sicherheitsabteilungen entsteht anschließend in Zusammenarbeit mit der Presseabteilung die oftmals schon heiß erwartete VVK-Meldung.

Neben der Durchführung und Abrechnung der Tageskartenverkäufe für Heim- und Auswärtsspiele sowie dem Verkauf der Jahreskarten ist die Kartenstelle natürlich auch Ansprech- und Servicepartner für alle Karten-Inhaber.

Und kreativ geht’s in der Kartenstelle ebenfalls zu. Gemeinsam mit der Marketingabteilung entwickeln die Kollegen Jahr für Jahr ein neues, dynamisches Layout der Tickets. In der kommenden Zweitliga-Saison thront etwa anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Neubaus das Rudolf-Harbig-Stadion auf den Jahreskarten. So hat jeder Inhaber stets ein kleines Stück unseres Wohnzimmers bei sich.

Ihr seht: In der Kartenstelle geht es um weitaus mehr als nur um den reinen Ticketverkauf.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.