Saisonende = Sommerpause? Mitnichten. Auch in der spielfreien Zeit wird auf Dynamos Geschäftsstelle fleißig weitergearbeitet. Doch was machen die verschiedenen Abteilungen der Sportgemeinschaft Tag für Tag?In der Serie „Inside Dynamo“ stellen wir euch in 13 Teilen die Arbeit im Hintergrund in den nächsten Wochen vor. Immer montags und freitags gibt’s einen Einblick hinter die Kulissen der SGD!
Im dritten Teil der Serie widmen wir uns der Medienabteilung – Schaltzentrale für die clubeigenen Kommunikationskanäle der SGD und Ansprechpartner für Presse, Rundfunk und TV.
Ob Instagram, Twitter oder Facebook, DynamoTV, clubeigene Website oder Stadionheft KREISEL – all diese Medien wollen bedient und bespielt werden, tagesaktuell und zuverlässig. In Spielbetrieb und Pausenzeit, sieben Tage in der Woche.
Hinzu kommen zahlreiche Anfragen aus der lokalen, regionalen und bundesweiten Medienlandschaft, die es zu koordinieren und betreuen gilt.
Abteilungsleiter und Pressesprecher Henry Buschmann – den geneigten Dynamo-Fans aus den Pressekonferenzen bekannt – fungiert dabei gemeinsam mit Jan Franke und Lennart Westphal als mediales Sprachrohr der SGD – bei vielen Themen in Abstimmung mit der Geschäftsführung oder den anderen Fachabteilungen.
Die freien Mitarbeiter Steffen Kuttner und Markus Zeumer (DynamoTV) sowie Stefan Großmann (KREISEL) komplettieren das Kommunikationsgespann der Sportgemeinschaft.
„Die vereinseigene Berichterstattung widmet sich nicht nur der Profimannschaft, sondern dem gesamten Spektrum der SGD – Fanthemen, dem Vereinsleben oder unserer Nachwuchs Akademie. Die Medienabteilung hat den Anspruch und die Aufgabe, die Vielfalt der Sportgemeinschaft Tag für Tag abwechslungsreich abzubilden. Das Team begleitet Dynamo zu jedem Spiel und steht für alle Abteilungen, die Verantwortlichen und auch die Vereinsgremien jederzeit als kommunikativer Ratgeber bereit“, sagt Michael Born, kaufmännischer Geschäftsführer der SGD.
Was die Kommunikationsabteilung mit allen anderen Schwarz-Gelben verbindet: Die Spieltage sind der Wochenhöhepunkt, das Salz in der Suppe, der Lohn der täglichen Arbeit.
Über Social Media, den Vor- und Nachbericht und nicht zuletzt den Liveticker hält die Medienabteilung die Anhänger auf dem Laufenden. Ob um Punkte oder im Pokal, im Rudolf-Harbig-Stadion und auf fremden Plätzen.
Darin liegt ein besonderer Reiz dieser insgesamt spannenden Aufgabe – in der Abwechslung zwischen Schreibstube und grünem Rasen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|