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05. Juli 2019 // 10.44 Uhr

„Inside Dynamo“ – Das ist die SGD!

Teil 13 /13 | Fanshop: Wo die SGD schon Bundesliga „spielt“


Saisonende = Sommerpause? Mitnichten. Auch in der spielfreien Zeit wird auf Dynamos Geschäftsstelle fleißig weitergearbeitet. Doch was machen die verschiedenen Abteilungen der Sportgemeinschaft Tag für Tag?In der Serie „Inside Dynamo“ stellten wir euch in 13 Teilen die Arbeit im Hintergrund vor. Immer montags und freitags gab es einen Einblick hinter die Kulissen der SGD!

Im dreizehnten und letzten Teil der Serie widmen wir uns dem Dynamo-Fanshop – den Kollegen, die euch für den Stadionbesuch und den Alltag ausstatten, eure Wohnung verschönern oder euch einfach nur dabei helfen, euren Liebsten eine Herzensfreude zu bereiten.

Unser Fanshop – oder exakt: die SG Dynamo Dresden Merchandising GmbH – ist als Dienstleister für die SGD tätig und wird geleitet von Felix Lorenz. Der 32-Jährige ist selbst von Kindesbeinen an Dynamo-Fan, wie jeder seiner derzeit sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Fanartikeln von „A“ wie Armbanduhr bis „Z“ wie Zuckertüte haben Lorenz und Co. in der Saison 2018/19 knapp 3,5 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

„Unsere Merchandising-Umsätze liegen seit Jahren konstant auf Bundesliga-Niveau. Das zeigt einerseits die Treue unserer Fans, andererseits ist es das Ergebnis der hochprofessionellen und kreativen Arbeit der Mitarbeiter des Dynamo-Fanshops“, weiß auch Dynamos Kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born. „Felix Lorenz und sein Team haben Dynamo im Blut – sowohl bei der Konzeption des Merchandisings, als auch beim Kontakt mit unseren Fans. Diese hohe Identifikation zeichnet die Zusammenarbeit mit dem Dynamo-Fanshop aus.“

Der Dynamo-Fanshop bildet die Umsatzsäule „Merchandise“ komplett ab – von der Idee, über Produktentwicklung und Design, Einkauf und Veredelung bis hin zu Lagerung und Verkauf. Dabei hat der Fanshop nicht nur sein Fanartikel-Portfolio in den letzten Jahren unermüdlich und liebevoll erweitert. Auch die Vertriebswege und damit der Service für die Fans wurden stetig ausgebaut.

Neben dem rund 300 Quadratmeter großen Laden am Rudolf-Harbig-Stadion läuft der Verkauf an Spieltagen über zahlreiche Stände im Umlauf und im VIP-Bereich sowie übers „Dynamobil“, das häufig auch bei Auswärts- und Testspielen sowie Veranstaltungen unterwegs ist. Zudem gibt es einen modernen Onlineshop, eigene Shops bei Amazon und Ebay und Weiterverkäufer im Fachhandel wie beispielsweise KONSUM oder THALIA.

An Spieltagen wird das Kernteam des Fanshops von 20 bis 25 Menschen unterstützt. Naturgemäß ist dann Hochbetrieb im Laden am Stadion, der 2009 mit dem Neubau des „RHS“ von der früheren „Baracke“ direkt an die Lennéstraße gezogen ist. Knapp 400.000 schwarz-gelbe Devotionalien verkaufte der Fanshop 2018/19. Mit bis zu 20.000 Stück pro Saison sind die offiziellen Trikots – Heim, Auswärts, Torwart und Kinder – Jahr für Jahr der absolute Renner.

Die Mannschaft von Cheftrainer Cristian Fiel arbeitet derzeit in Österreich, um möglichst gut präpariert in die kommende Zweitliga-Saison zu gehen. Dass der Dynamo-Fanshop in puncto Umsatz auch 2019/20 wieder manchen Bundesligisten hinter sich lassen wird, steht derweil jetzt schon fest.

Mitarbeiter des Dynamo-Fanshops

Felix Lorenz (Geschäftsführer), Felix Borstorff (Vertriebsleiter), Ronny Howe-Mut (Einkauf und Logistik), Johannes Weiß (Filialleiter), Julia Hensel, Filip Petrov, Lucas Wiescher (Verkauf)

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

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