Dynamo ist für alle: Im Rahmen der CAFE-Aktionswoche vom 11. – 19. März wird die Partie der SGD gegen den MSV Duisburg am Mittwoch, dem 15. März 2023, als Inklusionsspieltag im Rudolf-Harbig-Stadion ausgetragen. Schwarz-Gelb plant mehrere Aktionen rund um Fans und Mitarbeiter mit Handicap.
Der Rasenplatz im schwarz-gelben Wohnzimmer zählt rund 200 Millionen Grashalme. Nicht zu lang dürfen sie sein, damit der Ball sauber rollt, dafür belastbar, trittfest und so grün wie ein Teppich. Löcher und Unebenheiten haben darauf nichts zu suchen, auch wenn der Maulwurfshügel von Plauen der SGD im Jahr 2002 einst große Dienste erwies.
Damit sowohl das Spielfeld im Stadion als auch die Trainingsplätze in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie und dem Nachwuchsleistungszentrum dauerhaft in einem Top-Zustand sind, beschäftigt die Sportgemeinschaft mehrere Platzwarte. Drei von ihnen haben ein Handicap. Im exklusiven KREISEL-Interview erfahrt Ihr zum Heimspiel gegen den MSV Duisburg, wie sie ihre Leidenschaft für unsere Farben zum Beruf gemacht haben und tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag zum sportlichen Erfolg des Vereins leisten.
Begleitet wird das Beschäftigungsverhältnis zwischen der SGD und ihren Greenkeepern mit Handicap von den inpuncto-Werkstätten, die sich am Inklusionsspieltag sowohl mit einem Informationsstand im Stadionumlauf als auch in der Fanzeit vorstellen werden. Die ehrenamtlichen Fanbetreuer werden darüber hinaus an diesem Tag von Mitgliedern der inpuncto-Werkstätten unterstützt.
Doch das ist längst nicht alles: Die Spieler beider Teams werden von Einlaufkindern mit Handicap begleitet, das Stadionprogramm via Leinwand und Gebärdensprachdolmetscherin auch Menschen mit Hörbehinderung zugänglich gemacht. Der ehrenamtliche Rollimaus e.V., der sich für die Teilhabe von Kindern mit körperlicher oder Mehrfachbehinderung am gesellschaftlichen Leben einsetzt, stellt sich im VIP-Bereich vor und sammelt Spenden. Im Stadionumlauf werdet ihr außerdem einen Infostand der Robert-Enke-Stiftung finden.
Am Donnerstag, dem 16. März, finden um 16.30 Uhr und 18 Uhr inklusive Stadionführungen für Fans mit und ohne Einschränkungen statt. Anmeldungen dafür sind bis zum 13. März per E-Mail oder telefonisch bei Maria Einhorn (0176/10627815) und Benjamin Zocher (0176/10430701) möglich. Spezielle Einschränkungen sind bei der Anmeldung anzugeben, damit die Führung entsprechend zugeschnitten werden kann. Ein besonderer Dank gilt der Stadion-Projektgesellschaft, welche die Kosten für die Stadionführungen übernimmt.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|