Der SGD-Preisträger 2018 „Willkommen in Löbtau“ (WiL e.V.) bringt geflüchtete Menschen auf den Fußballplatz.Dynamo unterstützt dieses Engagement mit Ausrüstungsgegenständen.
Zudem wird die Nachwuchs Akademie für ein von „Willkommen in Löbtau“ und der antirassistischen Faninitiative „1953international“ gemeinsam ausgerichtetes Sichtungsturnier die Infrastruktur stellen.
Mit der Veranstaltung sollen geflüchtete Menschen leichter den Weg zu hiesigen Sportvereinen finden.
„Fußball und andere Sportarten sind eine gute Möglichkeit, um Menschen zusammenzubringen. Es ist klasse, dass Dynamo Dresden als größter Sportverein der Region uns dabei unterstützt. Wir würden uns sehr freuen, wenn geflüchtete Menschen, die gern Fußball spielen, den Weg in den Dresdner Breitensport finden“, sagt Manuel Brando von der 2015 gegründeten Dresdner Stadtteilinitiative ,WiL e.V.‘.
{media-left}Zum Sichtungsturnier am 8. September wird die SGD alle Vereine des Dresdner Stadtgebiets auf direktem Weg einladen. Dynamos Nachwuchsschmiede stellt einen Platz und Kabinen zur Verfügung. Zuschauer sind herzlich willkommen, das Turnier startet um 11 Uhr.
Vorm Zweitliga-Heimspiel gegen Heidenheim übergab die SGD 40 Sätze CRAFT Trainingsbekleidung an den „WiL e.V.“. Zehn geflüchtete Menschen, Vertreter von „Willkommen in Löbtau“ und „1953international“ sowie Mitarbeiter der SGD sahen den Heimsieg der Schwarz-Gelben anschließend gemeinsam im Rudolf-Harbig-Stadion.
Für die wöchentliche offene Trainingseinheit (freitags, 15-16.30 Uhr, Malterstraße 18 bei der SpVgg Dresden Löbtau) sucht „WiL“ aktuell nach Betreuern bzw. Trainern. Auch Kicker sind immer herzlich willkommen! Ihr könnt spontan vorbeischauen oder zur Sicherheit per E-Mail an „WiL“ nachfragen, wann die nächste Einheit stattfindet.
„Willkommen in Löbtau“ unterstützt seit 2015 geflüchtete Menschen beim Integrationsprozess. Der ehrenamtlich agierende Verein bietet neben der Fußball AG insbesondere Deutschkurse sowie Nachhilfe für Schüler und Berufsschüler an.
Der seit 2012 jährlich vergebene SGD-Preis „Stark gegen Diskriminierung“ ist ausgelobt für Engagement gegen Gewalt und Ausgrenzung sowie für Akzeptanz und Menschlichkeit. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Vorschläge für mögliche SGD-Preisträger könnt ihr gern per E-Mail an unsere Fanabteilung richten.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|