Am 20. Oktober trafen sich die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten gemeinsamen Frauen-Männer-Kurses von „Fußballfans im Training“ (FFIT) im Rudolf-Harbig-Stadion zur obligatorischen Halbzeit des insgesamt zwölf Wochen andauernden Gesundheitsprogramms für Mitglieder der SGD.Dabei wurde ein Zwischenfazit anhand der entsprechenden Werte gezogen, die zuvor durch Wiegen, Messen des Blutdrucks sowie des Bauchumfangs ermittelt wurden. Als kleinen Mutmacher erhielten die Mitglieder mit Sand befüllte Säcke, die den bereits erreichten Gewichtsverlust symbolisieren.
„An den Einzelwerten sieht man wie intensiv die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Projekt für sich leben. Die Zwischenergebnisse sind auch dieses Mal wieder aller Achtung wert. Jeder kann darauf jetzt schon etwas stolz sein. Jetzt gilt es im nächsten Schritt die Veränderungen aufrechtzuerhalten. Das Ziel, am Kursende vor allem auch die Nachhaltigkeit fest im Blick zu behalten, ist klar definiert“, erklärte FFIT-Trainer Holger Hums.
Beim „Bergfest“ in Dynamos „Wohnzimmer“ waren auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der SGD, Michael Ziegenbalg, und die ehemalige Kursteilnehmerin Jana Goebel zu Gast.
„Nachdem ich bislang immer nur durch die Pressemitteilungen der SGD auf das Projekt aufmerksam gemacht wurde, durfte ich nach Einladung von Holger Hums dieses Mal live mit dabei sein. Es war mir eine Ehre, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Sandsäcke mit dem von ihnen abgenommenen Gewicht zu übergeben. Man kann nur den Hut davor ziehen, mit wie viel Enthusiasmus, Leidenschaft und Durchhaltevermögen sowohl unsere Mitglieder als auch der Kursleiter ihre Ziele verfolgen und auswerten. Ich wünsche allen Beteiligten dieses tollen Projekts weiterhin viel Erfolg und Kraft auf dem weiteren Weg“, sagte Michael Ziegenbalg.
Jana Goebel, die beim dritten FFIT-Kursangebot der Sportgemeinschaft im Jahr 2019 mitgemacht hatte, sprach unterdessen von ihren vielen positiven Erfahrungen mit dem Projekt, unterstrich aber auch, dass Rückschläge auf dem Weg zu einem nachhaltig gesünderen Lebensstil dazugehören.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|