Verein
17. November 2019 // 14.57 Uhr

„Genau die Basis, auf der wir den Verein nach vorne bringen können“

Präsident Holger Scholze blickt im Interview u.a. auf die Aufsichtsratswahl und die Ordentliche Mitgliederversammlung 2019 zurück. | Foto: Steffen Kuttner (Archiv)

Präsident Holger Scholze nach der Mitgliederversammlung im Interview


Am Samstag, dem 16. November 2019, haben knapp 1.000 Mitglieder der SG Dynamo Dresden bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2019 im Internationalen Congress Centrum Dresden unter anderem den neuen Aufsichtsrat des Vereins gewählt.Der ehrenamtlich tätige und bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2020 gewählte Präsident Holger Scholze sprach mit uns im Interview unter anderem über die Versammlung im Allgemeinen und die Aufsichtsratswahl im Speziellen. Außerdem zog der 48-Jährige nach rund einem Jahr im Präsidentenamt Bilanz und wagt einen Ausblick in die Zukunft.

Holger, welches Fazit ziehst du nach der über siebenstündigen Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft?

Der Verlauf der Mitgliederversammlung war wunderbar. Es gab sehr viel Zustimmung zu wegweisenden Vorschlägen und Entscheidungen der Vereinsführung, verständlicherweise aber auch einige kritische Stimmen. Wir haben uns konstruktiv, in angemessener und stilvoller Form miteinander ausgetauscht. Das ist genau die Basis, auf der wir den Verein in den kommenden Jahren gemeinsam weiter nach vorne bringen können.

Die Mitglieder haben entschieden: Michael Ziegenbalg, Thomas Kunert, Hans-Jürgen Dörner, Jens Heinig, Dr. Jürg Kasper und Jens Hieckmann wurden am Samstag in den neuen Aufsichtsrat gewählt. Welche Bedeutung hat diese Wahl für den Verein?

Der Aufsichtsrat ist eines der wichtigsten Gremien in unserem Verein. Er wird in seiner Funktion als Aufsichts- und Kontrollorgan der Geschäftsführung die Geschicke von Dynamo Dresden in den kommenden drei Jahren maßgeblich mitbestimmen. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, die sich zur Wahl gestellt haben, ganz herzlich für ihre Bereitschaft, dieses Ehrenamt antreten zu wollen. Und ich wünsche allen gewählten Vertretern ein gutes Gelingen sowie die notwendige Besonnenheit bei all den wichtigen Entscheidungen, die auf sie zukommen werden.

Du kennst dich mit Zahlen aus: Bei der Mitgliederversammlung präsentierte die Geschäftsführung einen Rekordgewinn von 4,5 Millionen Euro. Wie beurteilst du als Finanzexperte diese Entwicklung?

Das ist ein wirklich beeindruckendes Ergebnis. Denn man darf folgendes nicht vergessen: Der Verein war vor fünf Jahren noch hoch verschuldet, seit drei Jahren sind wir nun aber bereits schuldenfrei. Innerhalb dieser kurzen Zeit ein positives Eigenkapital von fast 10 Millionen Euro vorweisen zu können, ist eine großartige Erfolgsgeschichte. Darauf können wir alle sehr stolz sein. Es zeigt ganz deutlich, dass in unserer Sportgemeinschaft seit einigen Jahren vernünftig gewirtschaftet wird. Außerdem ergibt sich aus solch einem Ergebnis ein gewisser Spielraum, um die Profimannschaft in Zukunft sinnvoll verstärken zu können. Hierbei vertrauen wir natürlich auf die Kompetenzen und Erfahrungen von Ralf Minge und seinem Team.

{media-left}Du bist seit einem Jahr Präsident der SG Dynamo Dresden. Wenn du auf die zurückliegenden zwölf Monate zurückblickst: Welches persönliche Fazit ziehst du?

Seit dem ersten Tag, an dem ich dieses Ehrenamt ausführen darf, spüre ich in aller Demut ein starkes Gefühl von Ehre und Dankbarkeit. Gemeinsam mit den Vize-Präsidenten Michael Bürger und Ronny Rehn bilden wir ein Team, das sehr gut zusammenarbeitet und sich hervorragend ergänzt. Wir geben in dem für das Präsidium vorgegebenen Aufgabenbereich alles für die SGD, und das nahezu täglich mit großer Freude.

Welche Ziele hast du dir zusammen mit deinen beiden Gremienvertretern Ronny Rehn und Michael Bürger als Präsidium der SGD für die Zukunft gesteckt?

Zum einen ist das der auf der Mitgliederversammlung präsentierte Strategieprozess, den der Aufsichtsrat federführend vorangetrieben hat. In diesen werden wir weiterhin unsere Erfahrungen und Meinungen einbringen, um unseren Teil zur Findung einer zeitgemäßen Vereinsstruktur beizutragen. Darüber hinaus ist es unser Ziel, die bisher auch mit großer Anerkennung bedachte, solide Arbeit des Präsidiums in der Zukunft fortzusetzen sowie der gesamten Sportgemeinschaft mit all ihren zukünftigen Aufgaben und Projekten im Sinne der Mitglieder zu dienen.

Vielen Dank für das Gespräch, Holger.

Interview: Lennart Westphal

Fotos: Steffen Kuttner

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.