Am Samstag, dem 12. Oktober, fand nach vielen Jahren in den Räumlichkeiten der VIP-Ebene 2 im Rudolf-Harbig-Stadion bei bestem Blick auf das Stadionrund wieder eine Blutspendeaktion an. Dabei kamen mehr als 200 Spenderinnen und Spender ins schwarz-gelbe Wohnzimmer, um Menschenleben zu retten.
Auf Initiative des DRK und der aktiven Fanszene mit "Dynamo Sozial Aktiv" wurde die Spendenaktion ins Leben gerufen, an der sich die Sportgemeinschaft direkt beteiligte, das Stadion sofort seine Bereitschaft zur Unterstützung signalisierte und seine Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellte.
In einem Zeitfenster von 9 bis 18 Uhr kamen 203 Menschen ins Stadion, um Blut zu spenden, davon konnten 187 Personen zur Spende zugelassen werden. Unter den Spenderinnen und Spendern waren dabei 60 Erstspender.
Nach der Blutabnahme erhielten die Spenderinnen und Spender die Möglichkeit, das umfangreiche Essensangebot, bei dem es unter anderem von der aktiven Fanszene selbstgebackenen Kuchen gab, zu nutzen. Neben Traubenzucker und einem Schlüsselband mit Spenderausweis gab es für alle Lebensretter auch die Chance, im Anschluss an die Blutabgabe an einer Stadiontour teilzunehmen. Obendrauf erhielten alle Spender als Dankeschön ein Los, um an der Tombola teilzunehmen, wobei jedes Los ein automatischer Gewinn gewesen ist. Mit etwas Glück konnte so ein unterschriebenes Trikot, ein unterschriebener Ball oder Trikothosen aus dem Mannschaftssatz gewonnen werden.
Mit Tim Schreiber, David Kubatta und Vinko Šapina waren auch drei Spieler aus dem aktuellen Profikader der Sportgemeinschaft für eine Autogrammstunde vor Ort. Abseits der Aktion gab es für Kinder, deren Eltern gespendet haben, eine Bastelstation. Während des Spendens lief außerdem über die Bildschirme der Film über die Pokalnacht 1974.
An dieser Stelle gebührt dem DRK, der aktiven Fanszene, der Gruppe „Dynamo sozial aktiv“ sowie der Stadionprojektgesellschaft und allen beteiligten organisatorischen Kräften ein großer Dank für diesen rundum gelungenen Tag. Genauso möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, die einen großen Anteil dazu beigetragen haben, dass in Zukunft Menschenleben gerettet werden können. Diese Aktion hat unseren ersten Leitsatz einmal mehr verdeutlicht: „Wir sind eine Gemeinschaft. Unsere Urkraft liegt im Zusammenhalt.“
Wer es nicht geschafft hat an der Blutspendeaktion im Rudolf-Harbig-Stadion teilzunehmen, findet hier weitere Termine, um Blut zu spenden und damit Leben zu retten.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|