Am 19.07.2021 war es soweit: Beim ersten offiziellen Walking Football Match der SG Dynamo Dresden gegen den FV Dresden Süd-West konnten die Teilnehmer ihre im Training erlernten Fähigkeiten nun endlich auch auf dem Platz im Wettbewerb mit einem gegnerischen Team zeigen. Seit zwei Jahren haben die Vereinsmitglieder der Sportgemeinschaft einmal pro Woche im Zuge des Projektes dafür trainiert, um auf dem Kunststoffplatz am Rudolf-Harbig-Stadion gegen Süd-West ein Freundschaftsspiel zu bestreiten.Dabei sorgte die von einigen Teilnehmern bereits liebevoll "Geh-Bäbbeln" genannte Sportart bei den Ü50-Spielern auf beiden Seiten große Begeisterung und Freude aufkommen.
Denn: Über die gesamte Partie hinweg war das Spiel zwischen der SGD und dem FV Dresden Süd-West vor allem von Fairness, guten Pass-Stafetten und viel Spaß für alle Beteiligten geprägt, während auch der ein oder andere lustige Spruch ausgetauscht wurde.
Gespielt wurden drei Mal 20 Minuten im sechs gegen sechs ohne Torwart und weiteren 4 Spielern im fliegenden Wechsel.
„Die Vorteile für die Teilnehmer des Walking-Football-Angebots liegen auf der Hand: Körperliche Aktivierung, fit werden – sowohl körperlich als auch geistig – und vor allem die soziale Interaktion. Unser ältester Spieler etwa ist 80 Jahre und vom Kursangebot begeistert“, erklärt Holger Hums, der das Projekt bei Dynamo als Verantwortlicher federführend leitet.
Und so bejubelten beide Teams viele Tore und konnten frei aufspielen, ohne einen Gedanken an mögliche Verletzungen verlieren zu müssen, die beim Walking Football quasi auszuschließen sind. Ein schöner Fußballabend in netter Gesellschaft, der am Ende mit einem netten Beisammensein beendet wurde.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|