Nach ausgedehnter „Sommerpause“ ist es endlich wieder soweit! Die nächste Folge der beliebten DynamoTV-Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ ist da und hält zur Wiederkehr einen ganz besonderen Leckerbissen der jüngsten schwarz-gelben Vereinsgeschichte parat.Am Jahrestag eines in jeder Hinsicht denkwürdigen Abends blicken wir gemeinsam mit Bild-Sportredakteur Tim Schlegl und SGD-Verteidiger Kevin Ehlers auf den mitreißenden Pokalfight der Sportgemeinschaft im Berliner Olympiastadion gegen Hertha BSC im Oktober 2019 zurück, der von weit über 30.000 mitgereisten Dynamo-Fans und einer einzigartigen Gänsehaut-Atmosphäre begleitet war.
Es ist Mittwoch, der 30. Oktober 2019 - schon einige Zeit vor dem Anpfiff des Aufeinandertreffens in der 2. Runde des DFB-Pokals zwischen Hertha BSC und der SG Dynamo Dresden bietet das altehrwürdige Olympiastadion in Berlin einen beeindruckenden Anblick.
In zwei riesige, nahezu gleich große Fanlager geteilt verwandeln 70.429 Zuschauer die Heimspielstätte des Bundesligisten in einen wahren Hexenkessel. Aufseiten der fast alle in gelben Mottoshirts angereisten Dynamo-Fans gibt ein großes Plakat mit dem Schriftzug „Yellow Madness“ schon früh einen Ausblick auf das, was wenig später auch auf dem Platz passieren sollte.
In einer chancenreichen ersten Hälfte bringt Koné die SGD kurz vor dem Halbzeitpfiff in Führung (37.). Doch der Hauptstadtklub schlägt im zweiten Durchgang zurück und dreht durch Lukebakio (48.) und einen verwandelten Foulelfmeter von Duda (85.) die Partie.
Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit wird Koné im Sechzehner der Berliner umgecheckt, woraufhin der Ex-Herthaner Ebert den fälligen Strafstoß im Kasten versenkt und damit die Verlängerung einläutet (89.).
In dieser sorgt der eingewechselte Stor mit seinem Treffer in der 108. Spielminute für dynamische Jubelstürme auf den Rängen, die erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum Erliegen kommen, weil Torunarigha die Hertha in letzter Sekunde ins Elfmeterschießen rettet (120.+2).
Dort versagen erst Müller und anschließend auch Rekik die Nerven vom Punkt. Nachdem Hertha-Keeper Kraft kurz darauf auch den Strafstoß von Ehlers pariert, sorgt Grujic aus elf Metern für die Entscheidung und verwehrt der SGD damit den krönenden Abschluss eines atemberaubenden Pokalabends.
30. October 2020
In Folge 14 unserer Serie blicken wir zurück auf den 30. Oktober 2019. Die SGD trifft in der 2. Runde des DFB-Pokals auf der Hertha BSC.
Zehntausende Dynamo-Fans pilgern an diesem Abend ins Berliner Olympiastadion und verwandeln die geschichtsträchtige Arena in einen Hexenkessel.
Auch auf dem Rasen sorgen beiden Mannschaften für ein Spektakel. Die über 70000 Zuschauer bekommen ein Spiel zu sehen, das an Dramatik kaum zu überbieten ist.
Zusammen mit Sportjournalist TIm Schlegel und dem tragischen Helden Kevin Ehlers lassen wir diese epische Fußballnacht noch einmal Revue passieren.
DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.
Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden
Viel Spaß beim zurückerinnern an diesen nervenaufreibenden Pokalkrimi inklusive Faninvasion.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.