Als Fußballer versetzte er Fans ins Staunen und brachte Gegenspieler zur Verzweiflung, als Mensch hatte er zahllose Herzen erobert und sich auch nach seiner Karriere in beeindruckender Weise für unsere Farben eingesetzt: Die Sportgemeinschaft, Dresden und ganz Fußball-Deutschland sind in tiefer Trauer über den Tod von Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner.Bei einer emotionalen Gedenkfeier im Rudolf-Harbig-Stadion nahmen am Donnerstag Familie, Wegbegleiter, Fans sowie Vertreterinnen und Vertreter der SG Dynamo Dresden gebührend Abschied von der am 19. Januar 2022 im Alter von 70 Jahren verstorbenen Vereinslegende.
Neben den etwa 120 geladenen Gästen waren rund 800 Fans im „Wohnzimmer“ der SGD anwesend, um Dynamos Rekordspieler die letzte Ehre zu erweisen.
Holger Scholze, Präsident der SGD, erinnerte in einer bewegenden Trauerrede an den einstigen Weltklasse-Libero: „Dixie war und ist für unzählige Fußballfreunde ein großes Vorbild. Wir wollten schon als Kinder so sein wie er, wollten so spielen können wie er, aber er blieb unerreicht in seiner souveränen Art auf dem Fußballfeld. Er war sich der Wahl seiner Mittel immer sicher und konnte sich deshalb auch im eigenen Strafraum so manches ‚Kabinettstückchen‘ leisten. Es sah so einfach aus, wenn er den Ball streichelte. Doch beim Versuch, es zu kopieren, scheiterten wir reihenweise. Über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg hat sich Dixie Dörner auf und neben dem Platz für die Farben unserer Stadt und unseres Vereins eingesetzt. Er bleibt für die Ewigkeit ein Glücksfall für Dynamo, für den Fußball und den Sport insgesamt.“
Auch Ralf Minge gedachte mit tränenerstickter Stimme und emotionalen Worten seinem langjährigen Mitspieler und Freund. Dabei nahm er sowohl auf die erfolgreiche, gemeinsame Zeit im Dynamo-Trikot als auch auf den nie abgerissenen engen Kontakt nach der aktiven Karriere Bezug, stellte vor allem aber auch heraus, was für ein großartiger, jederzeit besonnen handelnder Mensch „Dixie“ Dörner gewesen ist.
Umrandet wurden die Trauerreden mit Video-Einspielern auf den Leinwänden des Rudolf-Harbig-Stadions, in denen dem Werdegang sowie vielen besonderen Momenten des wohl größten Spielers der Vereinsgeschichte erzählt wurde. Zur musikalischen Untermalung der Gedenkfeier sorgten von der Familie ausgewählte Titel von Bruce Springsteen (Tougher Than the Rest), Gerry & The Pacemakers (You'll Never Walk Alone) sowie Roland Kaiser (10 Millionen Kerzen).
„Mit ‚Dixie‘ Dörner ist nicht nur der größte Spieler der Vereinsgeschichte von uns gegangen – wir haben auch einen Menschen verloren, der unser aller Herz erobert hatte. Doch genau darin werden wir ihn behalten und sein Andenken ehrenvoll bewahren. Er wird in uns weiterleben. Denn Legenden sterben nie. Lieber Dixie, Du wirst uns unendlich fehlen und dennoch immer mit uns sein. Ruhe in Frieden“, schloss ein sichtlich mit den Tränen kämpfender Holger Scholze.
Die anschließende Beerdigung fand im engsten Familienkreis statt.
Für immer unvergessen. Danke für alles, „Dixie“.
04. March 2022
Bei einer emotionalen Gedenkfeier im Rudolf-Harbig-Stadion nahm die SGD Abschied von der im Alter von 70 Jahren verstorbenen Vereinslegende Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner.
Für immer unvergessen. Danke für alles, „Dixie“. Ruhe in Frieden.
DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.
Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.