Verein
24. Januar 2024 // 15.15 Uhr

Ein Stück Vereinsgeschichte in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie

Eine Tafel weist auf die Geschichte des alten Eingangstores hin. | Foto: SGD

Altes Eingangstor zu den ehemaligen Trainingsplätzen im Großen Garten


Bis Ende 2022 stand das Eingangstor zum ehemaligen Trainingsgelänge der SGD im Großen Garten. Nun erinnert es in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie an die Rasenplätze gegenüber des Rudolf-Harbig-Stadions, auf denen zahlreiche Dynamo-Generationen über mehr als 50 Jahre hinweg dem Ball nachjagten. 

Der Fußballplatz - direkt gegenüber des Rudolf-Harbig-Stadions gelegen - wurde von der Stadt Dresden 1960 als „Pionier-Platz“ angelegt. Als Walter Fritzsch 1968 bei Dynamo anfing, standen für die Trainingseinheiten lediglich zwei Hartplätze zur Verfügung. Da im Stadion nicht trainiert werden durfte, nutzte die Trainerlegende in den 1970er Jahren häufig den „Pionier-Platz“, um seine Einheiten auf Rasen abhalten zu können.

Nachdem sich die Sportgemeinschaft 1991 für die Bundesliga qualifizierte, entstand aus dem „Pionier-Platz“ das Haupttrainingsgelände der ersten Mannschaft. Im Zuge des Ausbaus wurden eine Zaunanlage sowie dieses Eingangstor zu den Trainingsplätzen im Großen Garten installiert. Trotz des späteren Einbaus von Drainagen sowie einer Beregnungsanlage konnten dauerhaft, insbesondere in den Wintermonaten, keine professionellen Trainingsbedingungen garantiert werden.

Mit Fertigstellung der Walter-Fritzsch-Akademie am Messering 18 fand im Juni 2020 nach 51 Jahren die letzte Trainingseinheit der Profis auf dem Gelände im Großen Garten statt. Von Dezember 2022 bis Februar 2023 wurden die alten Trainingsplätze im Großen Garten zurückgebaut und die Fläche an die „Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH“ zurückgegeben.

Dieses Tor erinnert, wie nur noch wenige andere Dinge, an die Vereinsgeschichte der SG Dynamo Dresden. Auf den Trainingsplätzen im Großen Garten haben sowohl die Helden des Dresdner Kreisels und der Europapokal-Geschichte trainiert als auch jene Akteure, welche unsere Farben in der NOFV-Oberliga mit Stolz getragen haben.

Dieses Eingangstor steht als Symbol für eine Zeit, in welcher die Bedingungen widrig gewesen sein mögen, jedoch hält es in Erinnerung, von wo wir kommen und verkörpert wichtige Werte unserer SGD: „Fleiß, Ehrgeiz und Bescheidenheit“.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.