Bevor Deutschland am 21. Juni in Brasilien sein zweites Gruppenspiel gegen Ghana bestreitet, kommen zwei Ehrenspielführer der SGD zum WM-Talk in die Altmarkt-Galerie Dresden. Die Dynamo-Legenden Klaus Sammer und „Hansi“ Kreische werden Moderator Jens Umbreit am Samstag von 15 bis 16 Uhr Rede und Antwort stehen. Dabei wird es ebenso um die Weltmeisterschaft in Südamerika gehen wie um die aktive Zeit von Sammer und Kreische im Trikot der DDR-Auswahl und (aktuelle) Dynamo-Themen. Auch Besucher werden die Möglichkeit haben, sich mit Fragen an die Idole von einst zu wenden.Klaus Sammer feierte sein Debüt in der DDR-Nationalmannschaft am 11. November 1970 ausgerechnet in Dresden. Mit 1:0 setzten Sammer und Co. sich seinerzeit gegen die Niederlande durch – schon damals eine absolute Spitzenmannschaft, heute amtierender Vize-Weltmeister und großer Mitfavorit des laufenden Turniers. Mit auf dem Platz stand im November 1970 auch „Hansi“ Kreische. Der ehemalige Weltklassestürmer absolvierte für die DDR-Nationalmannschaft 50 Länderspiele, in denen ihm stolze 25 Treffer gelangen.
Eingerahmt wird die Gesprächsstunde von der Ausstellung „Dynamo Dresden – Kult seit 1953“, die noch bis 12. Juli in Dresdens schönster Einkaufsmeile zu bestaunen ist. Bei der Ausstellungseröffnung am Tag nach dem WM-Auftakt waren schon drei andere Besucher da, deren Namen Dynamo-Fans mit der Zunge schnalzen lassen: Reinhard Häfner, ebenfalls Ehrenspielführer, sein ehemaliger Mitspieler Udo Schmuck und Gerhard Prautzsch (92 Oberliga-Einsätze für Dynamo) machten einen Rundgang durch die schwarz-gelben Exponate und waren sehr angetan von der Zeitreise in ihre eigene fußballerische Vergangenheit.
Im Überblick:
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|