Verein
29. Oktober 2017 // 09.10 Uhr

Dynamo gratuliert Udo Schmuck

Defensivspieler Udo Schmuck bei der Meisterehrung im Jahr 1976. (Foto: Dresdner Fußballmuseum)

Ehemaliger Defensivspieler feiert 65. Geburtstag


Er gehört zu den besten Defensivspielern der Vereinsgeschichte, war er eine zentrale Figur der Mannschaft der 1970er Jahre. Er wurde mit Dynamo viermal Meister der DDR-Oberliga und zweimal FDGB-Pokalsieger und reifte bei der Sportgemeinschaft zum Nationalspieler. Am Sonntag wird Udo Schmuck 65 Jahre alt.Udo Schmuck wurde am 29. Oktober 1952 im sächsischen Frankenthal geboren. Seine Laufbahn begann der Defensivspieler bei der SG Frankenthal und wurde 1969 für die Junioren-Mannschaft von Dynamo Dresden entdeckt. Im Sommer 1970 wurde der 1,81 Meter große Schmuck in den Kader der DDR-Junioren-Nationalmannschaft aufgenommen. Am 4. März 1972 gab er beim 6:1-Sieg gegen den Halleschen FC im Alter von 19 Jahren sein Debüt in der DDR-Oberliga. In derselben Saison wurde er als Ergänzungsspieler mit Dynamo Dresden zum ersten Mal DDR-Meister.

In der Saison 1973/74 setzte sich der Vorstopper endgültig als Stammspieler bei der SGD durch. Gemeinsam mit „Dixie“ Dörner organisierte er den schwarz-gelben Defensivverbund und kurbelte das Offensivspiel an.  Und wurde dreimal in Folge Meister der DDR-Oberliga (1976, 1977, 1978) sowie 1977 und 1982 zweimal FDGB-Pokalsieger.

Am 27. Oktober 1976 bestritt Schmuck beim 4:0-Erfolg gegen Bulgarien sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft der DDR. Bis 1981 folgten sechs weitere A-Länderspiele, darunter zwei WM-Qualifikationsspiele.

„Udo Schmuck spielte dreizehn Jahre für die SG Dynamo Dresden und war dabei überaus erfolgreich. Seine mit der Sportgemeinschaft zahlreich gesammelten Titel sprechen eine Sprache für sich. Viermal Meister und zweimal Pokalsieger sind ein deutlicher Beweis für seine gezeigten Leistungen. Ich wünsche Udo Schmuck im Namen der SG Dynamo Dresden alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und weiter viel Schaffenskraft“, sagte Dynamos Präsident Andreas Ritter.

Udo Schmuck beendete mit dem 3:1-Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena nach insgesamt 341 Pflichtspielen und 42 Toren  1. Juni 1985 seine aktive Karriere.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.