Verein
23. April 2021 // 09.30 Uhr

Dynamo gratuliert Frank Lippmann

Dynamos ehemaliger Außenstürmer Frank Lippmann feiert 60. Geburtstag. | Foto: Frank Kruczynski

Ehemaliger Angreifer der SGD feiert 60. Geburtstag


Er stand für die Sportgemeinschaft in 123 Pflichtspielen auf dem Feld, in denen ihm als gefürchteter Linksaußen 17 Tore und 28 Vorlagen gelangen. Dreimal holte er mit der SGD den FDGB-Pokal. Am Freitag feiert Frank Lippmann seinen 60. Geburtstag.„Frank Lippmann war als schneller, torgefährlicher Angreifer ein ganz besonderer Spielertyp, der sich mit Willen, Leistung und Beharrlichkeit in Dynamos damals so unfassbar stark besetztem Sturm seinen Platz erspielte. Gerade zu den schillernden Europapokal-Abenden jener Zeit gelang es ihm außergewöhnlich oft, in der begeisternden Flutlichtatmosphäre zur Höchstform aufzulaufen und dabei wichtige Tore für unsere Sportgemeinschaft zu erzielen. Im Namen des gesamten Vereins wünsche ich Frank Lippmann zum 60. Geburtstag von Herzen alles Gute, weiterhin viel Glück und Erfolg auf allen Wegen sowie vor allem natürlich beste Gesundheit“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze.

Am 27. Vereinsgeburtstag der SGD, dem 12. April 1980, absolvierte der im Dresdner Ortsteil Zschachwitz aufgewachsene Offensivmann beim 4:2-Sieg gegen Wismut Aue seinen ersten Oberliga-Einsatz im Dynamo-Trikot, als er kurz vor Schluss eingewechselt wurde.

Ab der Spielzeit 1984/85 war Lippmann als Stammspieler auf dem linken Offensivflügel gesetzt und erreichte zwei Jahre darauf mit der Sportgemeinschaft, mit der er 1982, 1984 und 1985 den FDGB-Pokal geholt hatte, das Viertelfinale im Europapokal der Pokalsieger. Insgesamt absolvierte er 15 Partien im internationalen Wettbewerb für Dynamo, in denen er 6 Treffer erzielte.

Im Anschluss an Dynamos Jahrhundertniederlage bei Bayer 05 Uerdingen im März 1986 setzte sich der Angreifer zu Verwandten nach Nürnberg ab, wo er nach einer einjährigen Sperre durch die UEFA beim 1. FC Nürnberg spielte.

Nach Stationen bei Waldhof Mannheim, LASK Linz, Vorwärts Steyr und dem FC Zug kehrte Lippmann 1990 nach der Wende in seine Geburtsstadt Dresden zurück, wo er für den Dresdner FC auflief, bis ihn 1992 ein Knöchel- und Schienbeinbruch zum Ende seiner aktiven Karriere zwang.

Er wurde Nachwuchstrainer beim DSC und kam 1995 zu Dynamo zurück, wo er als Übungsleiter bis 2008 im Jugendbereich arbeitete. Heute ist der 60-Jährige als Sportlicher Leiter und Trainer beim Königswarthaer SV tätig.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.