Am Montag, dem 7. April 2025, enthüllt die SGD eine Ehrentafel an der Galopprennbahn Dresden-Seidnitz, an der 1989 schwarz-gelbe Geschichte geschrieben wurde. Neben einer Führung von Dynamos Traditionsbeauftragtem Jens Genschmar habt Ihr die Möglichkeit, mit Präsident Ronny Rehn und Vereinslegende Ralf Hauptmann ins Gespräch zu kommen. Die Enthüllung erfolgt um 17 Uhr.
Die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden hat in ihrer langen Geschichte an vielen Orten in der Stadt ihre Spuren hinterlassen. Unter dem Leitsatz „Dynamo ist Dresden, Dresden ist Dynamo“ bieten wir deshalb historische Stadtrundfahrten an, bei denen Ihr Elbflorenz durch die schwarz-gelbe Brille betrachten könnt. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es rund um unseren Traditionstag am 12. April.
An zwei Orten, die während der Rundfahrt angesteuert werden, hängen darüber bereits Ehrentafeln des Vereins – an der Schauburg in der Dresdner Neustadt, dem Gründungsort der SGD, sowie an der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie, dem Trainingszentrum unserer Profis. Nun kommt eine dritte dazu: Am Montag, dem 7. April 2025 um 17 Uhr, enthüllen Vereinspräsident Ronny Rehn und Dynamo-Legende Ralf Hauptmann eine weitere Ehrentafel an der Galopprennbahn Dresden-Seidnitz.
Dynamo-Geschichte wurde dort im April 1989 geschrieben. Nach der knappen 0:1-Niederlage im Hinspiel des UEFA-CUP-Halbfinals gegen den VfB Stuttgart war der Ansturm auf die Tickets für das Rückspiel in Dresden grenzenlos. Der Vorverkauf fand auf besagter Rennbahn statt, auf der sich schon am Tag zuvor tausende Menschen tummelten, die ihre Zelte mitgebracht hatten, um sich für das Rennen um einen Platz im Rudolf-Harbig-Stadion in Position zu bringen. Es ging chaotisch zu, denn die Tickets reichten für die anwesenden Camper bei Weitem nicht aus.
Jens Genschmar, Traditionsbeauftragter der SGD und Stadtführer bei den historischen Stadtrundfahrten, wird bei der Enthüllung am Montag ausführlich über diese ungewöhnliche Nacht berichten. Auch Ralf Hauptmann, der damals in beiden Partien gegen den VfB über 90 Minuten auf dem Rasen stand, erinnert sich an die bisher erfolgreichste Europapokal-Saison unserer Geschichte.
Ein besonderer Dank gilt der Galopprennbahn Dresden-Seidnitz und ihrem Geschäftsführer Thomas Schmidt für die Möglichkeit, unsere Ehrentafel anzubringen. Auch er wird in lockerer Runde über die Rennbahn führen und Fragen beantworten. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|