Am 20. September 1967 stand die Fußballstadt Dresden unter Spannung. An diesem Abend fand im mit 40.000 Zuschauern ausverkauften Heinz-Steyer-Stadion das erste europäische Spiel der SG Dynamo Dresden statt. Gegen die Schotten von Glasgow Rangers sprang für die Dresdner im Messe-Pokal ein 1:1 heraus. Kapitän der damaligen Mannschaft war Bernd Hofmann, der zwei Tage vor der Partie seinen 26. Geburtstag feierte. Der Mittelfeldspieler gehörte zu diesem Zeitpunkt bereits zehn Jahre der Sportgemeinschaft an und hatte sich das Amt des Spielführers durch dauerhaft gute Leistungen verdient.
Als Sohn von Richard Hofmann, der für den DFB vor 1933 in 25 Länderspielen 24 Tore erzielte, wurde Bernd Hofmann 1941 geboren. Die Begeisterung für den Fußball und auch das Talent im Umgang mit dem runden Leder wurde ihm durch den Vater in die Wiege gelegt. Seine Laufbahn begann bei der BSG Lok Dresden, von wo er den Weg zu Dynamo fand. Nachdem er die obligatorischen Nachwuchsmannschaften durchlief und nebenbei eine Lehre zum Kfz-Schlosser abschließen konnte, gab Hofmann 1959 sein Debüt in der ersten Männermannschaft, die gerade in die zweitklassige DDR-Liga aufgestiegen war. Kurze Zeit später wiederholte das Team dieses Kunststück und schaffte den Sprung in die Oberliga. Der Mittelfeldspieler kam nach dem Aufstieg durchgehend auf der linken Seite zum Einsatz und empfahl sich durch seine Leistungen zunächst für die Junioren-Nationalmannschaft. Außerdem wurde er auch bis 1965 in drei B-Länderspielen eingesetzt. Nachdem Dynamo 1963 aus der DDR-Oberliga abgestiegen war, delegierte man den Perspektivspieler für ein Jahr zum damaligen SC Dynamo Berlin. Nach Saisonende kehrte Hofmann zurück an die Elbe und avancierte in den folgenden Jahren zum Regisseur im Mittelfeld. Er konnte den abermaligen Abstieg aus der Oberliga 1968 nicht verhindern, war dann jedoch mit sieben Toren maßgeblich am sofortigen Wiederaufstieg beteiligt. 1970 endete seine aktive Karriere nach 207 Pflichtspielen und 40 Toren in der ersten Mannschaft der SG Dynamo Dresden.
Am Sonntag verstarb Bernd Hofmann nach langer Krankheit in Dresden. Die SGD trauert um einen ihrer ehemaligen Spieler und spricht den Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus. Möge er in Frieden ruhen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|