Einander helfen – füreinander da sein. Das Jahr 2021 hat uns allen einmal mehr gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität sind, um Lebenskrisen und auch wiederholte Rückschläge gemeinsam zu bewältigen. Auch Sachsens mitgliederstärkster Sportverein erfährt in diesen Zeiten auf schmerzliche Weise, dass das Leben sich jederzeit dramatisch ändern kann.Deshalb ist es der SGD wichtig, mit jenen Menschen solidarisch zu sein, die gerade jetzt den härtesten Kampf ihres Lebens führen; ihnen etwas Hoffnung und Kraft zu schenken und Menschen zu helfen, die ihnen dabei helfen.
Im Rahmen der „José Carreras Gala 2021“, die am Donnerstagabend live vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) übertragen wurde, spendeten die Schwarz-Gelben insgesamt 35.000 Euro an die „José Carreras Leukämie-Stiftung“. Die SGD schloss sich damit den Initiativen vom Dresdner Kreuzchor, dem Großen Adventskonzert sowie unter anderem den Künstlern Peter Maffay, Roland Kaiser, Maite Kelly und Revolverheld an.
Es ist eine der bisher größten Spendenaktionen, an der sich die SG Dynamo Dresden beteiligt. SGD-Geschäftsführer Jürgen Wehlend überreichte den symbolischen Spendenscheck gemeinsam mit Spieler Chris Löwe während der Live-Übertragung im MDR.
Jürgen Wehlend sagt: „Als die Macher des Großen Adventskonzert und der Dresdner Kreuzchor im Sommer mit der Idee auf uns zugekommen sind, im Rahmen einer gemeinsamen Spendenaktion im Rudolf-Harbig-Stadion Gelder für eine Unterstützung von Kindern mit Leukämie und anderen Erkrankungen des Blutes zu finanzieren, haben wir spontan ‚Ja‘ gesagt. Nachdem das Adventskonzert in diesem Jahr abgesagt und auch wegen der Corona-Pandemie unser letztes Heimspiel mit Zuschauern am 21. November vor nur 9.000 statt der möglichen 32.000 Dynamo-Fans ausgetragen werden musste, haben wir die von unseren Fans und Mitgliedern, Partnern und Sponsoren dort gesammelten Spenden so aufgestockt, als wäre das Rudolf-Harbig-Stadion wie in normalen Zeiten üblich ausverkauft gewesen. José Carreras spendet seit 27 Jahren Zuversicht und Trost für die, die an ein Morgen nur schwer glauben können. Es gibt in Zeiten wie diesen kein stärkeres Zeichen. Wir hoffen, dass Herr Carreras und Prof. Berner bald ihr großes Ziel erreichen: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“
Die Arbeit an der Kinderklinik und des Teams um Professor Dr. med. Reinhard Berner, der zum neuen Expertenrat der Bundesregierung in der Coronavirus-Pandemiebekämpfung gehört, unterstützt Dynamo Dresden damit auch in diesem Jahr – so wie viele andere soziale Projekte im ‚Dynamoland‘.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|