Bereits als 17-Jähriger feierte Ulf Kirsten unter dem damaligen Trainer Klaus Sammer am 13. August 1983 beim 1:1 im Alfred-Kunze-Sportpark gegen die BSG Chemie Leipzig sein Debüt im Männerbereich bei der SG Dynamo Dresden. Es war der Beginn einer langen und unglaublich erfolgreichen Profi-Karriere. Der „Schwatte“ fand 1979 von der BSG Stahl Riesa den Weg in die schwarz-gelbe Nachwuchsschmiede. Zuvor genoss er bereits eine langjährige fußballerische Ausbildung bei seinem Heimatverein BSG Chemie Riesa.„Ulf Kirsten ist eines der großen Fußball-Idole schlechthin. Mit seiner ganz besonderen Spielweise, seinem Ehrgeiz, seiner Leidenschaft und dem unbedingten Willen, ein Tor erzielen zu wollen, hat er die Massen in Ost und West gleichermaßen begeistert. Er ist der Prototyp des gesamtdeutschen Fußballers und heute noch eine strahlende Identifikationsfigur unserer Sportgemeinschaft. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft gratuliere ich Ulf Kirsten ganz herzlich zum 50. Geburtstag“, erklärte Dynamo-Präsident Andreas Ritter.
In den 80er und 90er Jahren avancierte Ulf Kirsten zu einem der besten deutschen Torjäger. Für die SG Dynamo Dresden erzielte er in 154 Ligaspielen 57 Tore, im Europapokal waren es acht Treffer in 21 Partien. Zwei Meisterschaften und drei Pokalsiege sowie die Wahl 1990 zum Fußballer des Jahres der DDR stehen in seiner schwarz-gelben Fußball-Vita.
{media-left}1990 wechselte der Stürmer zu Bayer Leverkusen, wo er in 13 Jahren 182 Tore in 350 Pflichtspielen markierte. Damit belegt er Platz fünf der ewigen Torschützenliste der Bundesliga. Außerdem gelangen dem Angreifer 32 Treffer in 54 Partien im Europapokal. Einmal gewann er mit den Rheinländern den DFB-Pokal, stand 2002 im Finale der Champions League und sicherte sich dreimal die Torjägerkrone der Bundesliga. In 100 Länderspielen (49mal DDR/51mal BRD) traf er insgesamt 34 Mal.
Nach seiner aktiven Karriere als Fußballer gründete Ulf Kirsten mit den Einnahmen seines Abschiedsspiels im Rudolf-Harbig-Stadion vom 16. November 2003 die Ulf-Kirsten-Stiftung. Deren Ziel ist bis heute die nachhaltige Förderung des Sports in seiner Heimat, insbesondere des Jugendfußballs, in Dresden und der Region Dresden.
Die SG Dynamo Dresden gratuliert einem der größten Idole der Vereinsgeschichte ganz herzlich zu seinem 50. Geburtstag und wünscht Ulf Kirsten und seiner Familie alles Gute, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|