Einer der erfolgreichsten Dynamo-Torjäger aller Zeiten, Torsten Gütschow, feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag. Das Präsidium der SG Dynamo Dresden gratuliert im Namen des gesamten Vereins ganz herzlich zu diesem Jubiläum.
Am 28. Juli 1962 wurde Gütschow in Görlitz geboren und begann im Alter von sechs Jahren bei Traktor Zodel an der deutsch-polnischen Grenze mit dem Fußballspielen. Über Dynamo Görlitz wurde „Horschtl“ als 14-Jähriger nach Dresden zur SGD delegiert, wo er schnell zum Juniorennationalspieler reifte und in der Saison 1980/81 am 1. Spieltag beim 3:0-Heimsieg gegen Wismut Aue sein Debüt für Dynamo feierte. Drei Jahre später etablierte er sich bereits als Stammspieler in Dresden und feierte sein Länderspieldebüt für die DDR gegen Griechenland, das er mit einem Treffer zum 3:1-Sieg krönen konnte.
Torsten Gütschow war von 1980 bis 1992 und 1996 bis 1999 insgesamt 15 Jahre für die SG Dynamo Dresden als Fußballprofi aktiv. Von seinen Mannschaftskollegen wurde er seinerzeit im schwarz-gelben Dress nur kurz „Horschtl" gerufen. Er feierte mit Dynamo 1989 und 1990 zwei Meisterschaften und in den Jahren 1984, 1985 und 1990 drei Pokalsiege, als einer der treffsichersten Torjäger seiner Zeit. Von 1989 bis 1991 gelang ihm im Dynamo-Trikot mit insgesamt 55 Treffern das Kunststück, dreimal hintereinander die Trophäe des besten Torjägers zu gewinnen. Für seine außergewöhnlichen Leistungen als echter Knipser mit eingebauter Torgarantie wurde er 1991 zum „Fußballer des Jahres“ der NOFV-Oberliga gekürt. 1993 gewann Torsten Gütschow bei seinem Auslandsabenteuer mit dem türkischen Traditionsverein Galatasaray Istanbul einen weiteren Meistertitel in seiner erfolgreichen Karriere.
Gütschow zeichnete sich während seiner gesamten Karriere als wahrer Vollstrecker aus und holte mit seiner unbequemen Spielweise und seinem geschickten Zweikampfverhalten viele Elfmeter für Dynamo heraus. In 208 Oberliga-Spielen gelangen dem gebürtigen Görlitzer beeindruckende 104 Treffer. Somit ist der heutige Jubilar einer der erfolgreichsten Torschützen in der knapp sechzigjährigen Vereinsgeschichte der SGD. Die unvergesslichen sportlichen Verdienste von Torsten Gütschow, seine umgängliche, stets nahbare Art und der enge Kontakt zu den Fans wurden von den Dynamo-Anhängern bis in die Gegenwart nicht vergessen und so wählten sie ihn im Jahr 2010 in „Dynamos Traumelf“.
Seit 2006 ist Torsten Gütschow Cheftrainer bei der TuS 1906 Heeslingen in Niedersachsen und feierte dort bereits einige Erfolge. So qualifizierte er sich mit seiner Mannschaft sowohl 2010 als auch 2012 für den DFB-Pokal.
Die SG Dynamo Dresden wünscht Torsten Gütschow zum 50. Geburtstag alles Gute, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|