Das Heimspiel der SG Dynamo Dresden am Freitagabend, 18.30 Uhr, im Rudolf-Harbig-Stadion gegen den Hamburger SV darf nun doch vor Zuschauerinnen und Zuschauern stattfinden.Die Sächsische Staatsregierung hat am Mittwochmittag eine Anpassung der landesweiten Corona-Schutz-Verordnung bekanntgegeben. Auf Basis dieser Verordnung sind bereits ab Freitag, den 14. Januar 2022, auch bei Fußballspielen wieder Fans zugelassen.
Wie aus der Corona-Schutz-Verordnung hervorgeht, ist für Sportveranstaltungen mit Publikum eine Auslastung von 25 Prozent festgesetzt und wird bei maximal 1.000 Personen gedeckelt. Zudem gilt die 2G-Plus-Regel. Die SG Dynamo Dresden wird diese Möglichkeit – trotz der extrem kurzfristigen und dadurch problematischen Entscheidung – nutzen.
Jürgen Wehlend, Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden, sagt: „Das kann nur ein erster Schritt sein. Während am Wochenende in Halle 7.500 der 15.000 Plätze belegt werden dürfen, spielen wir vor gerade einmal 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das kannst du kaum noch jemandem vermitteln. Wir haben uns die Vergabe der wenigen Tickets auch nicht leicht gemacht – aber egal, wie du dich als Verein entscheidest, dabei gibt es mehr Verlierer als Gewinner. Das ist und bleibt eine ganz, ganz bittere Pille, die wir zugunsten der wenigen Fans im Stadion schlucken müssen.“
Die diesmal verfügbaren 1.000 Karten werden einerseits genutzt, um die bereits bestehenden Vertragspflichten aus Sponsorenverträgen bestmöglich zu erfüllen und um andererseits endlich wieder Fans und Mitglieder begrüßen zu dürfen. Zudem wird ein Kontingent an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens vergeben: Die Sportgemeinschaft lädt in diesem Zusammenhang Personal von ihrem Kooperationspartner, dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, ein, um exemplarisch für deren Einsatz rund um die Bewältigung der Corona-Pandemie zu danken.
Für alle Fans und Mitglieder startet der Kartenvorverkauf am Freitagvormittag, 10 Uhr. Dieser erfolgt ausschließlich im etix-Onlineshop und zunächst ausnahmslos für Mitglieder sowie Jahreskarteninhaberinnen und Jahreskarteninhaber der Saison 2019/2020 (ohne Mitgliederrabatt).
Am Spieltag selbst gilt für alle Zuschauerinnen und Zuschauer ausschließlich die 2G-Plus-Regel. Nur geimpfte oder genesene Personen mit tagesaktuellem Negativ-Test erhalten Zutritt zum Stadion. Menschen, die bereits ihre ‚Booster-Impfung‘ erhalten haben sowie Kinder und Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen keinen Negativ-Test vorlegen.
Das Mitführen der entsprechenden Nachweise sowie des Personalausweises ist Pflicht. Das Tragen einer FFP-2-Maske ist vorgeschrieben, erst mit Einnahme des Sitzplatzes darf diese abgenommen werden.
Geöffnet werden der Familienblock und die oberen Bereiche der E-Blöcke (Zugang über den Eingang Familienblock ab eine Stunde vor Anpfiff). Vollzahlerkarten kosten in allen geöffneten Blöcken jeweils 22 Euro, Ermäßigte sowie Menschen mit Schwerbehinderung zahlen jeweils 16,50 Euro und Kinder jeweils elf Euro. Alle weiteren Informationen sind ab Donnerstagabend, 18 Uhr, auf der Startseite der Partie im etix-Onlineshop verfügbar.
Interessierte Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer und andere auf Begleitpersonen angewiesene Menschen mit Schwerbehinderung, die jeweils die 2G-Plus-Vorraussetzung erfüllen, wenden sich bitte mit ihrer Mitglieds-/Jahreskartennummer und der Kopie von Vorder- und Rückseite des Schwerbehindertenausweises sowie ihren Kontaktdaten bis Freitag, 9 Uhr, per E-Mail an kartenstelle@dynamo-dresden.de.
Der Fanshop am Rudolf-Harbig-Stadion hat am Spieltag von 10 Uhr bis mindestens eine Stunde nach Abpfiff geöffnet. Der Zutritt zum Fanshop erfolgt über die 2G-Regel und ist logischerweise auch ohne Ticket möglich.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.