Dynamo ist offen für jeden, der unsere Werte anerkennt: Menschen aller Schichten, Hautfarben und Kulturen kommen in unseren Farben zusammen. Zum Beispiel im Kunterbunten Hortplaneten in der Dresdner Johannstadt, der Kindern aus rund 40 verschiedenen Nationen ein Angebot zur Nachmittagsbetreuung bietet. Drei SGD-Profis haben die Einrichtung anlässlich ihres Weihnachtsmarktes besucht.
Messi oder Ronaldo? Was ist deine liebste Eissorte? Und wie fühlt es sich an, vor 30.000 Menschen Fußball zu spielen? Am späten Freitagnachmittag stellten sich Manuel Schäffler, Paul Lehmann und Tony Menzel zur Abwechslung einmal nicht den Fragen von Sportjournalisten, sondern ließen sich von rund 150 Grundschülerinnen und Grundschülern löchern. Bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt des „Kunterbunten Hortplaneten“ in der Johannstadt brachten unsere Jungs viele Kinderaugen zum Strahlen.
Die Einrichtung zur Nachmittagsbetreuung ist an die Grundschule „Johanna“ angegliedert und bietet Kindern aus rund 40 verschiedenen Nationen die Möglichkeit, nach dem Unterricht gemeinsam zu spielen, basteln und toben. Den Namen des Horts haben die Schülerinnen und Schüler selbst festgelegt, weil er zu ihrem Alltag passt: Es geht kunterbunt zu auf dem Hortplaneten, junge Menschen von verschiedenen Kontinenten schließen Freundschaften, in denen Hautfarbe, Kultur und Religion keine Rolle spielen.
Einen großen Beitrag zur Integration leistet auch der Fußball, bestätigt Hortleiterin Sylvia Ziegenbalg. Auf dem Bolzplatz sind die Regeln in der ganzen Welt gleich; Aussehen, Sprache und soziale Schicht höchstens Nebensache. Der Sport, den wir alle lieben, kann in allen Ländern der Erde Völker verbinden und Gräben zwischen Menschen überwinden. An der Pfotenhauerstraße 40 schafft er das jeden Tag.
Rund zweieinhalb Kilometer Fußweg vom Rudolf-Harbig-Stadion entfernt ist auch Schwarz-Gelb immer ein Thema in den Gesprächen der Kinder. Viele sind Dynamo-Fans, einige trotz ihres jungen Alters schon regelmäßig bei Heimspielen in unserem Wohnzimmer dabei. Auch Mitglieder der Giraffenbande besuchen den Kunterbunten Hortplaneten. Umso größer war die Freude, als Cheffe, Lehmi und Tony in der kleinen Bibliothek der Einrichtung Platz genommen hatten, geduldig Fragen beantworteten, Autogramm- und Fotowünsche erfüllten und mit ihren kleinen Fans ins Gespräch kamen.
Eine der Erkenntnisse: Während Manuel Schäffler und Tony Menzel an der Eisdiele am liebsten Stracciatella bestellen, steht Paul Lehmann auf Mango und gönnt sich zu besonderen Anlässen auch mal eine Kugel After Eight.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|