Er war eine Dresdner Institution, seine unverwechselbare Stimme war deutschlandweit bekannt und mit seiner Art wusste er das Publikum stets für sich zu gewinnen. Am gestrigen Dienstag ist Gunther Emmerlich überraschend von uns gegangen.
„Die erschütternde Nachricht zum plötzlichen Ableben von Gunther Emmerlich stimmt mich zutiefst traurig. Er war als weitreichend bekannter Dresdner und bekennender Dynamo-Fan stets ein bedeutender und wirkungsvoller Botschafter unserer gesamten Region. Wie viele andere Menschen hatte auch ich mehrfach das Glück, seiner wunderbaren Stimme in der Semperoper oder dem Schauspielhaus lauschen zu können. Sein sonorer Bass war ein künstlerischer Hochgenuss. Sein außergewöhnlich geistreicher und tiefsinniger Humor zeigte sich besonders in seiner Rolle als Moderator unzähliger Fernsehsendungen und Veranstaltungen, von denen viele Szenen unvergessen bleiben werden. Seine sympathische Art und der köstliche Wortwitz kamen aber auch in persönlichen Begegnungen zum Ausdruck. Es war einfach ein prägendes Vergnügen, sich mit ihm bei verschiedenen Gelegenheiten unterhalten zu dürfen. So war er auch immer wieder ein gern gesehener und hoch geschätzter Gast bei Heimspielen sowie Sonderveranstaltungen unserer SGD. Es ist unfassbar, dass Gunther Emmerlich nun nicht mehr unter uns weilen soll. Allen Hinterbliebenen, seiner Familie sowie seinen treuen Freunden und Wegbegleitern wünsche ich im Namen der SG Dynamo Dresden aus tiefstem Herzen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Mögest Du in Frieden ruhen, lieber Gunther! Wir werden Dich als wunderbaren Menschen in Erinnerung behalten“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze
Emmerlich war ein regelmäßiger Gast im Rudolf-Harbig-Stadion und Wegbegleiter des Vereins. Ob als Besucher von Heimspielen der SGD oder bereits früher zu den glorreichen Zeiten des Europapokals, wo er des Öfteren Teil des legendären Stadionprogramms von Dynamos verstorbenen, ehemaligen Stadionsprecher Gert Zimmermann war – es war allen Anwesenden stets eine Ehre und besonderes Vergnügen, ihn im Wohnzimmer der Sportgemeinschaft begrüßen zu dürfen. Umso schwerer traf alle Schwarz-Gelben die Nachricht, dass der charmante Sänger, der noch am Sonntag, dem 17. Dezember, bei einem Weihnachtskonzert in Lößnitz aufgetreten war, verstorben ist.
Die gesamte Sportgemeinschaft ist in Gedanken bei der Familie, den Angehörigen und Freunden von Gunther Emmerlich.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|