Verein
05. Januar 2012 // 11.55 Uhr

Die SG Dynamo Dresden gratuliert Frank Richter und Ralf Loose zum Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch!


Frank Richter feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Die SG Dynamo Dresden gratuliert ganz herzlich zu diesem Jubiläum!

Der 1952 in Kamenz geborene Richter begann seine Fußballkarriere bei der heimischen BSG Einheit Kamenz, von der er als 16-Jähriger zur SG Dynamo Dresden delegiert wurde. In Dresden machte er sich schon früh als Nachwuchstalent einen Namen. Er stand 19 Mal in der Junioren-Nationalmannschaft der DDR, mit der er 1970 das UEFA-Juniorenturnier gewann. 1974 wurde Richter mit der U23-Auswahl Vize-Europameister, insgesamt absolvierte er mit den U21- und U23-Auswahlen 43 Spiele.

1969 bestritt der 1,74 m große Angriffsspieler seine ersten Spiele mit der Oberligamannschaft von Dynamo Dresden. In diesem Jahr begann die Erfolgsära der Dresdner, die bis 1978 fünf Meisterschaften (1971, 1973, 1976, 1977 und 1978) und zweimal den DDR-Fußballpokal (FDGB-Pokalsieger: 1971 und 1977) gewannen.

Ende 1980 hatte er innerhalb von zwölf Jahren 127 Punktspiele im schwarz-gelben Trikot bestritten und dabei 20 Tore erzielt. Im Januar 1981 wechselte er zum kleinen Lokalrivalen Stahl Riesa, bevor er im Sommer 1982 seine aktive Karriere als Fußballspieler beendete. Seitdem ist er seinen Dynamos treu geblieben und bei nahezu jedem Heimspiel als Zuschauer im „glücksgas stadion“ live dabei.

Die SG Dynamo Dresden wünscht Frank Richter zum 60. Geburtstag alles Gute, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für den weiteren Lebensweg!

Das zweite schwarz-gelbe „Geburtstagkind“ des Tages ist Cheftrainer Ralf Loose. Der gebürtige Dortmunder und Wahl-Liechtensteiner, der im April 2011 das Traineramt bei den Schwarz-Gelben übernahm, feiert am Donnerstag seinen 49. Geburtstag.

Seine fußballerische Laufbahn begann er in seiner Heimat Dortmund, wo er als Libero in 120 Bundesliga-Spielen insgesamt elf Tore für die Borussia schoss.  Anschließend lief er ein Jahr für den damaligen Zweiligisten Rot-Weiß Oberhausen auf, ehe er von 1987 bis 1994 bei Fortuna Düsseldorf aktiv war. In der Saison 1994/95 beendete der heutige Dynamo-Trainer seine aktive Karriere als Fußballer beim damaligen Oberligisten FSV Frankfurt.

Während seiner Bundesligakarriere spielte Loose auch für die Junioren der deutschen Nationalmannschaft eine große Rolle. Neben dem Gewinn der U18-Europameisterschaft 1981 im eigenen Land wurde Loose im gleichen Jahr in Australien Junioren-Weltmeister. Bei der Junioren-WM war er als Spielmacher und Mannschaftskapitän der deutschen U20-Auswahl mit vier Treffern einer der erfolgreichsten Torschützen des Turniers.

Der 49-Jährige ist seit 1995 DFB-Fußball-Lehrer. Er war unter anderem Nationaltrainer Liechtensteins. Zudem stieg Ralf Loose als Cheftrainer mit den Sportfreunden Siegen 2005 in die 2. Bundesliga auf. Darüber hinaus arbeitete er als Trainer für den FC St. Gallen und den FC Augsburg. Mit Dynamo stieg Loose im Mai 2011 zum zweiten Mal in seiner Trainerkarriere mit einem Team in die 2. Bundesliga auf, als er mit seiner Mannschaft in der spannenden und mitreisenden Relegation gegen Osnabrück den Traum einer ganzen Stadt erfüllte!

In der aktuellen Saison konnte steht seine Mannschaft nach 19 Spieltagen auf dem elften Tabellenplatz und hat acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Zudem erreichten die Schwarz-Gelben nach einem sensationellen 4:3-Sieg nach Verlängerung gegen den Erstligisten und Champions-League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen die zweite Runde des DFB- Pokals.

Die SG Dynamo Dresden wünscht ihrem Cheftrainer Ralf Loose zum 49. Geburtstag alles Gute, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.