Verein
05. Juli 2020 // 12.03 Uhr

Der doppelte Elfmeterkiller Benny Kirsten

Der Paderborner Mahir Saglik kann es nicht fassen: Benny Kirsten hat auch den zweiten Elfemeter in dieser Partie gehalten. | Foto: Frank Dehlis

30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren | Folge 13


In der DynamoTV-Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ zeigen wir euch in regelmäßigen Abständen außergewöhnliche Geschehnisse der Vereinsgeschichte seit der Wiedervereinigung, die nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.Wir haben für euch die Archive durchwühlt und von der Ober- bis zur Bundesliga 30 Augenblicke aufbereitet, die euch diese ungewöhnliche Zeit spannend gestalten sollen. Egal, ob Erfolge, Kuriositäten oder schwarz-gelbe Besonderheiten – dabei ist, was das Dynamo-Herz begehrt.

Im 13. Teil der Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ blicken wir zurück auf den 32. Spieltag der Saison 2012/13 und die Elfmeterkiller-Qualitäten von Benjamin Kirsten.

Wir schreiben den 3. Mai 2013, die SGD empfängt in der 2. Bundesliga den SC Paderborn. Drei Spieltage vor dem regulären Saisonende kann Dynamo mit einem Sieg gegen die Ostwestfalen in der Tabelle mit dem FC Erzgebirge gleichziehen, der den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegt.

Doch in der 26. Minute der erste (vermeintliche) Dämpfer. Elfmeter für die Gäste nach einem Handspiel von Romain Brégerie. Aber: Dynamo-Keeper Benny Kirsten taucht ab und pariert den Strafstoß von Alban Meha!

Knappe zehn Minuten später gar die Führung für Schwarz-Gelb durch Tobias Müller (35.), Alban Meha aber gelingt kurz vor dem Pausenpfiff noch der Ausgleich (43.) per Freistoß.

Doch damit noch lange nicht genug. Müller legt in der 70. Minute nach, bringt die SGD mit 2:1 in Führung, der Sieg ist plötzlich zum Greifen nah. Bis zur 83. Minute. Denn: Erneut wird dem SC Paderborn (zurecht) ein Elfmeter zugesprochen.

Diesmal tritt Mahir Saglik an, doch wieder ahnt Kirsten die richtige Ecke und hält nicht nur den Ball, sondern auch die wichtigen drei Punkte fest.

Am Ende der Saison sichert sich die SGD in der Relegation gegen den VfL Osnabrück schließlich den Klassenerhalt. Benny Kirsten hielt bei der 0:1-Niederlage im Hinspiel derweil erneut einen Elfmeter, das Rückspiel entschied Dynamo dann mit 2:0 für sich.

Übrigens: Im Fachmagazin kicker erhielt Elfmeterkiller Kirsten in der Saison 2012/13 positionsübergreifend mit 2,83 den besten Notenschnitt aller Zweitliga-Spieler und parierte insgesamt fünf von sieben Elfmetern in besagter Spielzeit.

05. July 2020

Der Elfmeterkiller | Folge 13 | 30 Momente aus 30 Jahren

In Folge 13 unserer DynamoTV-Serie blicken wir zurück auf den 32. Spieltag der Saison 2012/13 und die Elfmeterkiller-Qualitäten von Benjamin Kirsten.

Beim 2:1-Sieg gegen den SC Paderborn hält der Keeper gleich zwei Strafstöße und wird zusammen mit Doppeltorschütze Tobias Müller zum Matchwinner.

Am Ende der Saison sichert sich die SGD in der Relegation gegen den VfL Osnabrück schließlich den Klassenerhalt. Benny Kirsten hält bei der 0:1-Niederlage im Hinspiel erneut einen Elfmeter, das Rückspiel entscheidet Dynamo dann mit 2:0 für sich.

Im Fachmagazin kicker erhält Kirsten für die Spielzeit 2012/13 positionsübergreifend mit 2,83 den besten Notenschnitt aller Zweitliga-Spieler.

DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.

Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden

Viel Spaß beim Erinnern oder Neuerleben dieser nervenaufreibenden Zeit.

Unsere Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ geht nun erst einmal in die Sommerpause. In ein paar Wochen dürft ihr euch aber wieder auf jedemenge Highlights aus der Vereinsgeschichte freuen. 

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.