Der 1:0-Auswärtssieg unserer Mannschaft in Bielefeld kurz vor Weihnachten war gleichbedeutend mit einem neuen Drittligarekord: Nie zuvor ist es einem Verein gelungen, binnen eines Kalenderjahres so viele Punkte einzufahren – schlussendlich holten wir 89 Zähler. 2024 wollen wir diese Basis nutzen, um unser großes Ziel zu erreichen und in die 2. Bundesliga zurückzukehren.
Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „2023 war für unsere Sportgemeinschaft aus mehreren Blickwinkeln ein ganz besonderes Jahr. Zuallererst denke ich dabei an die wertvollen Projekte und würdigen Festlichkeiten rund um den 70. Vereinsgeburtstag zurück. Mit zahlreichen gemeinsamen Aktionen wie der ersten überregionalen digitalen Fanversammlung, den dynamischen Stadtrundfahrten oder interessanten Gesprächsrunden haben wir über drei Monate hinweg unser Leitbild mit Leben gefüllt. Zum großen Finale erlebten wir dann eine riesige Kaffeetafel in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie und einen launigen Geburtstags-Talk in der Schauburg am 12. April.
Nach einer durchwachsenen Hinrunde war unsere Mannschaft mit Überzeugungskraft, starkem Willen und vollem Einsatz wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt und befand sich nach dem 2:1-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Die unmittelbare Rückkehr in die 2. Bundesliga war im Frühjahr in greifbare Nähe gerückt. Doch an einem Abend in Meppen bekamen wir in aller Deutlichkeit zu spüren, wie grausam der Fußball sein kann. Nach dem letzten Saisonspiel gegen Oldenburg stand aber nicht nur der undankbare sechste Platz zu Buche. Denn in beeindruckender Entschlossenheit kam es zu einem vor Zuversicht strotzendem Schulterschluss zwischen der Mannschaft und den Fans vor dem K-Block, der in den Wochen zuvor bereits unaufhaltsam gewachsen war und an diesem Tag fest zementiert wurde.
Im ersten Halbjahr 2023 ist ein neuer Zusammenhalt in unserem Verein entstanden, der wiederum eine entscheidende Grundlage für das Erreichen unserer sportlichen Ziele darstellt. Die Urkraft unserer Sportgemeinschaft entfaltete sich dann umso stärker während der herausragenden Hinrunde der aktuellen Spielzeit, in der vor allem auch das Rudolf-Harbig-Stadion endlich wieder zu einer wahren „Festung“ wurde. Für uns alle sollte nun der klare Fokus darauf gerichtet sein, den eingeschlagenen Weg auch im Jahr 2024 konsequent fortzusetzen, um im kommenden Sommer das klar formulierte Ziel des Aufstiegs in die zweite Bundesliga erreichen zu können.“
Scholze weiter: „Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft wünsche ich allen Mitgliedern, Fans, Freunden, Sympathisanten, Sponsoren, Partnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den ehrenamtlich engagierten Gremienvertretern und allen weiteren Unterstützern einen guten Start ins neue Jahr! Lasst uns konzentriert gemeinsam weiterarbeiten, damit wir im kommenden Mai die ersten Früchte dafür ernten können. Viel Kraft, Freude, Erfolg und Gesundheit für 2024!“
Die Drittliga-Profis der SGD starten am 2. Januar in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Bereits am 3. Januar fliegt die Mannschaft in ein neuntägiges Trainingslager nach Belek (Türkei). Das Geschäftsstellen-Team ist ab Dienstag, dem 2. Januar 2024, wieder zu den gewohnten Geschäftszeiten für Euch erreichbar.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|