Am Mittwochabend fand in den VIP-Räumlichkeiten des Rudolf-Harbig-Stadions im Rahmen der Buchvorstellung von „STÜBNER – Popstar wider Willen“ ein Mitgliederstammtisch in Andenken an die Vereinslegende Jörg Stübner statt.Vor rund 250 Dynamo-Mitgliedern und -Fans führten Buchautor Uwe Karte sowie Journalist und SGD-Vereinsmitglied Andreas Fritzsch durch den Abend.
In kurzweiligen 90 Minuten gaben dabei zahlreiche ehemalige Weggefährten spannende Einblicke in das Leben und die Karriere des 49-fachen DDR-Auswahlspielers, der am 24. Juni im Alter von 53 Jahren verstorben war.
So fuhren die Dynamo-Idole Christoph Franke, Sven Köhler, Hansi Kreische , Klaus Sammer, Harald Fischer und „Dixie“ Dörner mit reichlich Anekdoten über die gemeinsamen Zeiten mit Stübner auf.
Auch Stübners Bruder Uwe, DDR-Auswahltrainer Frank Engel, Klassenlehrer Klaus Seime und Heiko Scholz beschrieben, wie der gebürtige Freiberger vom genialen Nachwuchskicker zum gefürchteten „Rasenmäher“, wie er einst von Freunden und Weggefährten hochachtungsvoll gerufen wurde, reifte.
So sagte Scholz, der Stübner bereits auf der Kinder- und Jugendsportschule (KJS) in Dresden kennengelernt hatte: „Der Stübs war ein absolutes Ausnahmetalent. Dagegen waren wir alle ‚Backsteinstoßer‘.“
Zum Abschluss erzählte Uwe Karte von seinem Kontakt zur Dynamo-Ikone und dem Zustandekommen des Buches. Zwar zeigte sich der Journalist vom großen Interesse an seinem Werk und dem gelungenen Abend erfreut, erinnerte aber auch an den traurigen Umstand dieses Treffens.
Karte schloss mit den Worten, die im Laufe des Abends wahrscheinlich jedem der Anwesenden durch den Kopf gingen: „Natürlich wäre es umso schöner gewesen, wenn der Hauptdarsteller heute selbst hätte hier sein können.“
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|