Verein
22. Dezember 2020 // 18.32 Uhr

Choreografie aus 30.000 Luftballons muss zurückgebaut werden

Die Choreografie mit rund 30.000 schwarzen und gelben Luftballons musste am Dienstag aufgrund der Wetterbedingungen wieder abgebaut werden. | Foto: Steffen Kuttner

Starkwind mit über 50 km/h zerstört Gestaltung auf der Haupttribüne


Seit Montagmorgen arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dynamos Geschäftsstelle, der Nachwuchs Akademie sowie einige Nachwuchsspieler und Kassiererinnen und Kassierer des Vereins eingeteilt in feste Kleingruppen und in verschiedenen Schichten rund um die Uhr, um rund 30.000 schwarze und gelbe Ballons an den Sitzschalen zwischen den D- und J-Blöcken auf der Haupttribüne im Rudolf-Harbig-Stadion zu befestigen.Geplant war diese besondere Choreografie im Zuge der Aktion „30.000+ Geister für Dynamo“ zum DFB-Pokal-Heimspiel am Dienstagabend, ab 20.45 Uhr, gegen Zweitligist SV Darmstadt 98.

„Erst einmal geht ein ganz großer Dank an all die raus, die rund um die Uhr mit großem Fleiß dafür gesorgt haben, dass wir alle 30.000 Luftballons mit Luft gefüllt und so die geplante Choreografie rechtzeitig auf den Weg gebracht haben. Leider hat sich das Wetter am Dienstag mit zunehmend starkem Wind so entwickelt, dass wir uns nach einer internen Beratung am heutigen Nachmittag dazu entscheiden mussten, nahezu die gesamte Choreografie bis zum Anpfiff des Darmstadt-Spiels zurückzubauen, um einen reibungslosen Spielablauf am Abend gewährleisten zu können“, erklärte Dynamos Interimsgeschäftsführer Enrico Kabus.

Durch Starkwind mit Geschwindigkeiten von teils über 50 km/h in der Spitze haben sich vermehrt Luftballons aus ihren Verankerungen an den Sitzplätzen gelöst und konnten dadurch unkontrolliert auf den Rasen gelangen. In den Tagen zuvor hatte die SGD die Choreo zwar durch einige im Vorfeld aufgebaute Luftballon-Gruppen im Stadion einigen Stresstests unterzogen, die sie allesamt bestand, die heutigen Windgeschwindigkeiten übertrafen jedoch alle vorher durchgespielten Simulationen.

{media-left}„Unter diesen Umständen wäre ein Spiel unter regulären Bedingungen gegebenenfalls schwierig geworden, da wir damit rechnen müssen, dass die Windgeschwindigkeiten auch in den kommenden Stunden bis zum Spiel nicht nachlassen werden. Wir bedauern sehr, dass wir so unserer Aktion ‚30.000+ Geister für Dynamo‘ während des Spiels nicht den Rahmen geben können, den wir uns alle für diesen besonderen Abend gewünscht haben. Gestern Abend und heute Morgen bot sich ein herrliches Bild im Stadion, welches sicher auch durch die TV-Kameras und die Fotokameras zu unseren Fans nach Hause transportiert worden wäre. Unser Ziel ist es nun, die Choreo zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen“, so Enrico Kabus.

Weit mehr als 60.000 Geistertickets sind bisher für die Aktion „30.000+ Geister für Dynamo“ verkauft worden. Die Dynamo-Fans und Unterstützer aus der gesamten Welt haben die Geisterticket-Aktion somit schon längst zu einem überwältigenden Erfolg für die SG Dynamo Dresden geführt.

Der Verkauf der Geister-Karten läuft bis Dienstag, 22.12., 23.59 Uhr über den etix-Onlineshop. Auch eine Sonderedition für Gästeblock-Geister ist seit Montagabend erhältlich.

Letzte Chance, hol dir heute noch dein kultiges Erinnerungsstück: Schnappt euch also jetzt ein Geisterticket und seid kurz vor Weihnachten noch einmal im Rudolf-Harbig-Stadion #ImGeisteDabei.

Jeder Käufer erhält beim Kauf eines Geistertickets für das Darmstadt-Spiel ein einmaliges, hochwertiges Geisterticket im Format „DIN-Lang hoch“ (105 x 210 Millimeter).

{media-right}Wer die Aktion unterstützen, aber auf das „Schmuckticket“ verzichten möchte, kann im etix-Onlineshop auch das von Heimspielen bekannte print@home-Ticket zum selbst ausdrucken auswählen. Alle anderen nutzen einfach den für die Fans kostenfreien Versand. Wenn ihr eure Tickets gemeinsam bestellt, spart die SGD Portokosten.

Wichtig: Der Versand aller ab 21.12. gekauften, symbolischen Geister-Tickets vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen Darmstadt ist aus logistischen Gründen leider definitiv nicht möglich und sollten daher bitte auch nicht unbedingt als Weihnachtsgeschenk eingeplant werden. Die Tickets werden aber definitiv noch im Dezember dem Postdienstleister übergeben. Dies gilt sowohl für „Heim-Geister“ als auch für jene Tickets des „Geister-Gästeblocks“. Wir bitten um Verständnis.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.