Am Samstag, dem 26. November 2022, fanden im Internationalen Congress Center Dresden die Außerordentliche und Ordentliche Mitgliederversammlung der SG Dynamo Dresden statt.
In der Spitze nahmen 759 Mitglieder (davon 6 nicht stimmberechtigt) teil.
Im Folgenden haben wir für Euch die wichtigsten Entscheidungen zusammengefasst.
Beschlussfassung über den Beitritt zur gemeinnützigen „Dixie-Dörner-Stiftung“
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben entschieden, den Antrag anzunehmen.
Beschlussfassung über den Beitritt zu „TeamSportSachsen e.V."
Der Antrag zur Beschlussfassung über den Beitritt der SG Dynamo Dresden, für den eine 4/5-Mehrheit nötig gewesen wäre, zur Initiative „TeamSportSachsen“ e.V. wurde mehrheitlich abgelehnt.
Ehrungen
15 Mitglieder wurden zu ihrem 25-jährigem Jubiläum als Vereinsmitglied der SG Dynamo Dresden geehrt, drei von ihnen waren bei der Mitgliederversammlung anwesend.
Berichterstattung für das Geschäftsjahr 2021/2022
Im Rahmen der Vorstellung der Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2021/2022 benannte Wirtschaftsprüfer Erik Istel einen Jahresüberschuss von rund 935.000 Euro sowie ein Eigenkapital von 10,7 Millionen Euro.
Im Anschluss stellte sich Sportgeschäftsführer Ralf Becker ausgiebig den kritischen Fragen der Versammlung, um gemeinsam die bisherige Saison aufzuarbeiten und nach vorne zu schauen.
Anschließend wurden nacheinander der Aufsichtsrat und der Geschäftsführer Sport, Ralf Becker, mit jeweils deutlicher Mehrheit für den Berichtszeitraum entlastet. Der Antrag des Aufsichtsrates auf Entlastung des kaufmännischen Geschäftsführers Jürgen Wehlend wurde aufgrund dessen krankheitsbedingter Abwesenheit vertagt.
Die Mitglieder der SGD haben einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Ihm gehören fortan Michael Ziegenbalg, Jens Hieckmann, Jens Heinig, Michael Grafe, Dr. Jürg Kasper und Thomas Blümel an. Drüber hinaus können Ehrenrat, Jugendrat und Fangemeinschaft Dynamo je einen Stimmaufsichtsrat in das Kontrollgremium entsenden. Der Jugendrat entsendet weiterhin Robert Pesch, die Fangemeinschaft Sylvie Löffler. Der Vertreter des Ehrenrates steht aus, jedoch ist mit einer zeitnahen Entscheidung zu rechnen.
Bzgl.: § 1 (3) + (4) Name, Sitz, Geschäftsjahr und Vereinsfarben
Die Antragssteller haben den Antrag nach konstruktiver Diskussion mit der Versammlung zurückgezogen.
Bzgl.: Neuausrichtung des SGD-Preises
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 73 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag abzulehnen.
396 abgegebene Stimmzettel (2 ungültig)
91 dafür
245 dagegen
58 Enthaltungen
Die Ordentliche Mitgliederversammlung wurde kurz vor 19 Uhr von Versammlungsleiter Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, offiziell beendet.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|