Am Samstag, dem 16. November 2024 fand im Internationalen Congress Center Dresden die Ordentliche Mitgliederversammlung der SG Dynamo Dresden statt. Zehn Minuten nach um 10 Uhr eröffnete Vize-Präsident Dr. Michael Bürger die Versammlung, an der in der Spitze 801 Mitglieder (darunter vier nicht stimmberechtigt) in der Spitze teilnahmen.
Zum Beginn der Mitgliederversammlung wurde mit einer Schweigeminute an alle in dem vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Im Anschluss wurde allen anwesenden Mitgliedern die Tagesordnung vorgestellt und diese einstimmig beschlossen.
Bevor es zu den ersten Tagespunkten überging, betrat unter großem Beifall die Drittligaprofis der Sportgemeinschaft den Versammlungssaal im Internationalen Congress Center Dresden und Cheftrainer Thomas Stamm richtete ein paar Worte an alle anwesenden Mitglieder.
Ehrungen
10 Mitglieder wurden zu ihrem 25-jährigen Jubiläum als Mitglied der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden geehrt. Einer von ihnen war auf der Mitgliederversammlung anwesend.
Berichterstattung für das Geschäftsjahr 2022/2023
Die Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2023/2024 wurden von Diplom Kaufmann Erik Istel als Vertretung für die erkrankte Wirtschaftsprüferin Jana Hesse vorgestellt. Dabei wurde ein Jahresfehlbetrag im operativen Bereich in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro festgestellt. Dieser konnte aber durch Coronahilfsmittel, welche nach Zurückstellungen der vergangenen Jahre nicht zurückgezahlt werden müssen, auf einen Jahresüberschuss in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro gewandelt werden. Dadurch lag das Eigenkapital zum 30. Juni 2024 bei 11,4 Millionen Euro. Gleichzeitig wies Herr Istel aus bilanzieller Sicht auf die Risiken und Chancen für die kommenden Jahre hin.
Im Anschluss berichtete die Geschäftsführung rund um David Fischer (Kommunikation) und Stephan Zimmermann (Finanzen) über das abgelaufene Geschäftsjahr und gaben einen Blick in die Zukunft. Dabei war der Tenor immer wieder, dass es nur gemeinsam geht, der Verein in allen Bereichen wächst und man den eingeschlagenen Weg nur als Gemeinschaft mit allen Mitgliedern, Fans und Begleitern weitergehen will.
Nach den Berichten entwickelte sich eine rege Diskussionsrunde im Saal, wo es um den Rückkauf der Merchandising-Anteile ging. Im Anschluss ging es um 13.50 Uhr in eine 30-minütige Pause.
Nach der Unterbrechung ging es nach dem Bericht von Sportgeschäftsführer Thomas Brendel mit den Entlastungen für das abgelaufene Geschäftsjahr weiter. Dabei wurden der Aufsichtsrat, der ausgeschiedene Geschäftsführer Sport Ralf Becker, sowie der Geschäftsführer Kommunikation David Fischer, der Geschäftsführer Finanzen Stephan Zimmermann und der aktuelle Geschäftsführer Sport Thomas Brendel von den anwesenden Mitgliedern entlastet.
Satzungsänderungsanträge
Nr. 1 §4 (1) + (2) Verbandszugehörigkeit
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 92,2 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 16 §14 (4) f) Außerordentliche Mitgliederversammlung
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 99 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 21 § 17 (5) Wahlen
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 72,7 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 25 § 21 (1), (2) Wahl
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 82,8 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 28 § 35 (1) Rechts- und Verfahrensordnung
Der Antrag wurde von den Antragstellern während der laufenden Mitgliederversammlung zurückgezogen und wurde dementsprechend nicht zur Abstimmung gegeben.
Nr. 27 § 34 (1) Entscheidungsbefugnisse
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 96,1 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 29 § 43 (4) Aufgaben
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 95,2 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 30 § 43 (10) Aufgaben
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 94,8 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 2 § 3 (2) Vereinsvermögen
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 98,1 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 3 § 5 (3) Organe
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 91,5 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 4 § 5 (4) Organe
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 98,3 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 9 § 8 (4) Erwerb der Mitgliedschaft
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 98,9 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 10 § 8 (5) Erwerb der Mitgliedschaft
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 98,3 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 11 § 9 (1) Rechte und Pflichten
Der Antrag wurde von den Antragstellern während der laufenden Mitgliederversammlung zurückgezogen und wurde dementsprechend nicht zur Abstimmung gegeben.
Nr. 13 § 12 (1) Stellung der Mitgliederversammlung
Der Antrag wurde von den Antragstellern während der laufenden Mitgliederversammlung zurückgezogen und wurde dementsprechend nicht zur Abstimmung gegeben.
Nr. 14 § 12 (5) Stellung der Mitgliederversammlung
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 77,4 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag abzulehnen.
Nr. 15 § 13 (3) Stellung der Mitgliederversammlung
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 96,8 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 17 § 15 (1) Anträge an die Mitgliederversammlung
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 98,2 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 18 § 15 (2) Anträge an die Mitgliederversammlung
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 96,1 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 19 § 16 (4) Abstimmung
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 96,3 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 23 § 17 (7) Wahlen
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 82,2 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 20 § 17 (3) Wahlen
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 87,5 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 22 § 17 (6) Wahlen
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 96,5 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 24 § 19 (1) Stellung
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 96,2 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen
Nr. 26 § 23 (3) Aufgaben
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 88,5 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 5 § 5 (7) Organe
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 98,5 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 6 § 6 (1) Allgemeine Vorschriften
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 98,3 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 7 § 7 (1) d) Mitgliederstruktur
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 96,7 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 8 § 8 (1) Erwerb der Mitgliedschaft
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 95,6 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Nr. 12 § 9 (2), (3), (4) Rechte und Pflichten
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben mit 88,1 Prozent der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Sonstige Anträge
Nr. 1) Antrag auf Aufhebung der im Ehrenratsverfahren 02/2023 erlassenen Beschlüsse des Ehrenrates vom 13. April 2024 und 6. August 2023
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben sich dagegen entschieden, diesen über den gestellten Antrag abzustimmen.
Nr. 2 Die Mitgliederversammlung möge beschließen, dass die SG Dynamo Dresden e.V. Ihre Vereinseinrichtung (Internet-) „Mitgliederforum“ (nach § 9 Ziffer 1) kurzfristig (bis zum 31.03.2025) technisch und organisatorisch überholen lässt und vorhandene Probleme im Zugang, Handling und der internen Gestaltung und Organisation abschließt. Um eine umfassende Nutzung des Forums im Sinne aktiver Teilhabe am Vereinsleben durch die Vereinsorgane und die Mitgliedschaft zu erreichen, ist die technisch erneuerte Vereinseinrichtung offensiv in die digitale Vereins- bzw. Mitgliederkommunikation ab Fertigstellung einzubinden.
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben diesen Antrag angenommen.
Nr. 3 Antrag zur Änderung der Wahlordnung auf Grundlage von § 27 (1) der Satzung
Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder der SG Dynamo Dresden haben der erforderlichen Mehrheit der Stimmen entschieden, den Antrag anzunehmen.
Die Ordentliche Mitgliederversammlung wurde im Anschluss nach der Verkündung der Ergebnisse der Anträge um 19.10 Uhr von Versammlungsleiter Dr. Michael Bürger für beendet erklärt. Wir danken allen anwesenden Mitgliedern für Ihre Teilnahme.